Unsere Tipps der Woche

Es rappelt in der Veranstaltungskiste. Was bei unserer Recherche herausgekommen ist, lest Ihr hier.

Montag, 17.4.

Heute starten endlich wieder die Kritischen Einführungstage Dresden, u. a. mit einem Vortrag und einer Diskussion zu Prekären Arbeitsverhältnissen an der Uni – heute von 15 bis 16.30 Uhr im Zeuner-Bau der TU Dresden (ZEU/118/H). Bis Samstag (22.4.) gibt es noch verschiedene Veranstaltungen im gesamten Stadtraum.

Auch heute ab 18 Uhr: Meet the ascii-Café in der Informatik-Fakultät der TU Dresden. Und schon ab 17 Uhr könnt Ihr die Arbeit des StuRa der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im A-Gebäude kennenlernen.

Dienstag, 18.4.

„What is History all about? Machen Gefühle Geschichte?“ heißt der erste Teil der Dresdner-Düsseldorfer Gespräche zur Geschichte und Gegenwart, bei dem heute im Deutschen Hygiene-Museum Dresden um 19 Uhr Prof. Ute Frevert, Direktorin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, über ebenjenes Thema referiert. Der Eintritt ist frei, ein Livestream wird ebenfalls eingerichtet. Tags drauf geht es ebenda um Gentests.

Heute um 18.30 Uhr startet auch die Ringvorlesung von integrale, dem Institut fürs Studium generale an der TU Dresden: „Thinking about technology – Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen“.

Mittwoch, 19.4.

Die Verkehrswende muss kommen. Doch wie soll das besonders auf dem Land funktionieren, wo ein knappes Viertel der Bevölkerung lebt, aber Busse gefühlt nur dreimal am Tag fahren und Fahrradwege ein Fremdwort sind? Das diskutiert heute um 19 Uhr ein Podium von Expert:innen im Verkehrsmuseum, der Eintritt zu „Auf dem Land. Ohne Auto. Chancenlos? – Die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum“ ist frei, eine Anmeldung erwünscht. Außerdem ist ein Livestream geplant.

Donnerstag, 20.4.

Im Japanischen Palais gibt es heute um 17 Uhr die Uraufführung der Diplompräsentation eines Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Dresden zu erleben. „Die rote Fahne legt ein Ei“ heißt die Performance, die Ihr kostenfrei besuchen könnt. Treff an der Kasse.

Freitag, 21.4.

Wer sich seit Dienstag beim 35. FILMFEST DRESDEN schon genügend Inspiration geholt hat, kann am Wochenende nun selbst zur Kamera greifen und sein 2,5-minütiges Filmchen fürs 40-h-Filmfest Dogs, Bones and Catering drehen. Heute von 20 bis 0 Uhr ist die Teamanmeldung im Plan B in der Görlitzer Straße geplant, um Mitternacht wird das Thema gezogen und am Sonntag (23.4., 16 Uhr) müsst Ihr Euer Filmwerk abgeben. Bei einer Galanacht am 29. April (19.30 Uhr) in der Schauburg werden dann die Gewinner:innen der bronzenen, silbernen und goldenen Knochen gekürt. Film ab!

Samstag, 22.4.

Im Hechtviertel darf heute von 11 bis 17 Uhr getrödelt werden, denn der Verein des Viertels lädt zum zweiten Mal zum Hoftrödel in mehr als 35 Hinterhöfen ein. Im Vereinsbüro gibt’s außerdem Getränke und Schnittchen. Auch der Elbeflohmarkt unterhalb der Albertbrücke ist nun in die neue Saison gestartet.

Wer gern noch früher aufstehen und sich sportlich betätigen will, ist bei der Semesterauftakt-Wanderung der TU-Umweltinitiative in der Sächsischen Schweiz richtig. Geplant sind circa 15 Kilometer, Treff ist vor 10 Uhr in der S1.

Sonntag, 23.4.

Am Mittwoch (19.4.) sind die 31. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik gestartet und über den gesamten Zeitraum ist die etwa 20-minütige Licht- und Musikinstallation 24/7 von Esmeralda Conde Ruiz im Festspielhaus Hellerau zu erleben – heute um 13, 13.30, 19, 19.30, 21 und 21.30 Uhr. Die Artist in Residence des Schaufler Lab@TU Dresden 2022 hat sich mit den für uns unsichtbaren Datenmengen der heutigen Zeit auseinandergesetzt und diese auf verschiedene Weise hör- und sichtbar gemacht. Kostenpunkt: fünf Euro. Schon am Donnerstag (20.4., 18 Uhr) gibt es einen kostenfreien Vortrag zum Kunstwerk und Thema.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert