Unsere Tipps der Woche

Herbstblues? Nicht mit uns, denn wir haben wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm für Euch zusammengestellt.

Montag, 26.10.

Heute startet die Umweltringvorlesung der TU-Umweltinitiative „Baut keinen Scheiß“ mit einem Vortrag über umweltfreundliche Technologien im Bauwesen so richtig durch. Los geht es um 16.40 Uhr im Hörsaalzentrum in Raum HSZ/401/H. Die andere Vorlesung findet mittwochs statt.

Dienstag, 27.10.

Im Ecksalon West des Festspielhauses Hellerau steht heute die Finissage und eine Führung durch die Ausstellung „Jüdische Ossis IV“ an. Um 17.30 Uhr begeht Ihr zuerst zwei Rauminstallationen in Form einer Moskauer Küche und eines DDR-Wohnzimmers, um Freiräume in autoritären Regimen nachempfinden zu können. Anschließend lesen Lisa Ullrich und Nina Heithausen aus dem Buch „Mischka“ von Barbara Honigmann sowie weitere Texte jüdischer Autor:innen der DDR und Sandra Anusiewicz-Baer sowie Marko Martin sprechen über ihre eigenen Erfahrungen in diesem ehemaligen Staat. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Die Halloween-Feierlichkeiten starten heute im Club Countdown, wenn das Erasmus Student Network ab 20.30 Uhr Mörder:innen sucht, Kostüme prämiert und Drinks verteilt. Kostenpunkt: drei bzw. vier Euro. Es folgen u. a. der Club Aquarium sowie der StuRa der HfM Dresden am 30. Oktober oder auch am 31. Oktober der Kleingärtnerverein Rudolphia.

Mittwoch, 28.10.

Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, besser bekannt als DOK Leipzig, ist gestartet und lockt bis Sonntag in die Messestadt, um 217 Filme und XR-Arbeiten zu erkunden. Wer aber einfach ganz entspannt von zu Hause aus einen Film genießen will, der kann das Angebot DOK Stream nutzen – deutschlandweit und für fünf Euro pro Film, der jeweils 24 Stunden lang verfügbar ist. Heute ist da der Animationsfilm „The Orbit of Minor Satellites“ von Chris Sullivan zu sehen, der sich mit der Beziehung zwischen Patient:in und Psychiater:in befasst und im Internationalen Wettbewerb Animationsfilm läuft. Vor Ort gibt es zudem kostenlose Angebote.

Donnerstag, 29.10.

Heute (19.30 Uhr) startet im Societaetstheater Dresden die 29. Jüdische Woche Dresden mit einem Konzert des Duos Andalus, das andalusische, sephardische und nahöstliche Musiktraditionen in einen Dialog bringt. Karten gibt es ab zehn Euro. Es folgen bis zum 5. November – auch an anderen Orten – der Besondere Shabbat, Tanz, Workshops, Film, Performance und mehr.

Freitag, 30.10.

Seit nunmehr 28 Jahren bieten die Tschechisch-Deutschen Kulturtage einen Austausch in der Grenzregion, ermöglichen Dialog und gegenseitiges Kennenlernen. Und was ist da besser geeignet als kurze Filme, die pointiert verschiedene Themen auf den Punkt bringen? So ist die tschechisch-deutsche Kurzfilmtournee FEINKOŠT heute um 19.30 Uhr wieder mit sieben Filmen und verschiedenen Filmemacher:innen im Programmkino Ost zu Gast, darunter das teils Dresdner Art Collective Neozoon oder auch die Leipzigerin Alina Cyranek. Karten bekommt Ihr ab 7,50 Euro für U30-Jährige. Am Sonntag (1.11., 18 Uhr) gibt es im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage zudem eine Körners Corner zum tschechisch-vietnamesischen Film „Sommerschule“ von 2001 zu sehen – samt Filmgespräch.

Den mexikanischen Tag der Toten, den Día de Muertos, könnt Ihr dieses Wochenende bei paupau begehen. Dabei gibt es natürlich passende Leckereien sowie einen selbstgemachten Altar zu bestaunen. Auch die Asociación Cultural Iberoamericana e. V. feiert heute diesen Tag.

Samstag, 31.10.

Das Museum für Sächsische Volkskunst eröffnet seine Strickbibliothek und lädt deswegen heute ab 16 Uhr zur Langen Nacht des Strickens ein. Am Sonntag (1.11., 11 Uhr) erzählt Ebba D. Drolshagen „Geschichten über die Geschichte des Strickens“ und am Nachmittag (15 Uhr) kann man die Autorin darüber auch ausfragen. Ab 6. November (14 Uhr) lädt das Museum dann immer freitags zum offenen Stricktreff.

Auch heute und morgen: Schnupperfliegen der Akademischen Fliegergruppe TU Dresden e. V. am Flugplatz Pirna-Pratzschwitz, aber nur nach Anmeldung.

Sonntag, 1.11.

Letzte Chance! Denn heute öffnen ein vorerst letztes Mal die Technischen Sammlungen Dresden, bevor sie vermutlich drei Jahre lang saniert werden. Beim Abschiedsfest an diesem Wochenende erwarten Euch z. B. Experimentalshows, Siebdruck, eine KI-Fotostation und diverse Führungen. Außerdem ist letztmalig die Ausstellung UNIVERSUM Dresden über den Regiekameramann und Filmsammler Ernst Hirsch zu sehen, wobei die Geschichte der Stadt in bis zu 100 Jahre alten Filmen zu erkunden ist. Auch das Deutsche Institut für Animationsfilm (DIAF) ist mit seinen Ausstellungen, Führungen, Filmprogrammen und einem Filmflohmarkt vertreten. Kostenpunkt: der reguläre Museumseintritt.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert