Unsere Tipps der Woche

Der April neigt sich dem Ende, das Wetter zeigt nochmal alle Möglichkeiten von Hagel bis Sonnenschein. Mit unseren Tipps wird’s trotzdem fröhlich und entspannt.

Montag, 22.4.

Im Scheune-Blechschloss (Alaunstraße 36-40) erlebt Ihr heute den Londoner Performer Joshua Zero. Ab 20 Uhr spielt der non-binäre Künstler elektronischen Rock mit melancholischen Einflüssen. Zu Gast ist außerdem der kanadische Singer-Songwriter Rob Moir. Tickets nur an der Abendkasse zum frei wählbaren Preis ab fünf Euro.

Dienstag, 23.4.

Spazieren und über Kunst reden könnt Ihr ab 16 Uhr im Festspielhaus Hellerau (Karl-Liebknecht-Straße 56). Das estnische Künstlerkollektiv Artefactourists lädt zur Try-out-Tour ein, um über künstlerische Recherche, Erinnerung und Identität zu sprechen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldungen per Mail an dold@hellerau.org wird gebeten.

„Mobilitätswende“ ist ein Stichwort der heutigen Zeit. Oft wird darüber diskutiert, wie der Weg zum nachhaltigen Verkehr beschritten werden kann. Aber wie viel kostet das? Über diese Frage sprecht Ihr bei der Fishbowl-Diskussion im Verkehrsmuseum (Augustusstraße 1). Geladen sind Martin Dulig (Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Stephan Kühn (Dresdner Bürgermeister für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften) und Dr. Stefan Carsten (Mobilitätsforscher). Außerdem Andreas Hanitzsch von der gleichnamigen Spedition. Los geht es um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Im Ostpol (Königsbrücker Straße 47) hört Ihr ab 21 Uhr bei „BSG9“ die Bert Stephan Group. Bert Stephan, Hansi Noack, Mario Noll und Matthias Hüttich improvisieren Musik, heraus kommt ein Klangteppich, der an Jazz Funk erinnert. Das Konzert wird daher einmalig und ausdrucksvoll. Karten kosten im Vorverkauf 12,10 Euro.

Mittwoch, 24.4.

Im Kino im Kasten (August-Bebel-Straße 20) seht Ihr ab 19.30 Uhr den Kultfilm „Club der toten Dichter“ als Original mit Untertiteln. Die Geschichte um einen Lehrer und seine Schüler, um Wachsen und Loslassen, begeistert junge Menschen seit Generationen. Heute garniert wird das mit einem Vortrag von Prof. Leising von der Fakultät für Psychologie. Das Thema ist „Integrität“. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 25.4.

Um Medien geht es heute bei „Die Nachrichten“, der Show des Journalisten Cornelius Pollmer. Ab 19 Uhr diskutiert der Autor die Meldungen der letzten Monate  und fragt, worüber in Deutschland gestritten wird und wie. Gäste sind diesmal die Journalistin Nadine Lindner und der Bundesvorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky. Der Eintritt kostet normal sieben Euro, ermäßigt fünf. Zu erleben im Hygiene-Museum Dresden.

Mit Liebe, Liebeskummer, toxischen Beziehungen und Sehnsucht beschäftigt sich die Jahresproduktion der Opernklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. „La Finta Digardianiera/Die Gärtnerin aus Liebe“ basiert auf einer Oper von Mozart von 1775. Heute um 19 Uhr findet die Öffentliche Generalprobe im Kleinen Haus (Glacisstraße 28) statt. Restkarten gibt es für 5,50 Euro.

Heute startet Dave Part One, das Vorspiel zum Festival für Clubkultur im Oktober. Neben Partys liegt der Schwerpunkt vor allem auf Vorträgen und Netzwerken. So könnt Ihr heute um 20.15 Uhr die Dresdner Musikerin Marion Fiedler erleben. Sie spricht in der Koralle (Rothenburger Straße 30) über ihre Arbeit als Produzentin. Am Samstag geht es im Hole of Fame (Königsbrücker Straße 39) um 20 Uhr bei „Neben der Spur – Awareness in der Clubkultur“ um Sensibilität und Lösung von Konflikten. Der Eintritt zu den Vorträgen ist meist frei, für Partys und Filme wird gezahlt.

Freitag, 26.4.

Schöne Bilder mitbringen und angucken, mit Künstler:innen quatschen und schöner Musik lauschen, das könnt Ihr ab 20 Uhr im Club Countdown (Güntzstraße 22). Bei „Kunst im Keller“ seid Ihr eingeladen, Eure Werke aufzuhängen und Zeit zu verbringen. Oder Ihr zeichnet in gemütlicher Runde. Musikalische unterstützt wird der Abend von den Berliner Musiker:innen Das mit den Blumen tut mir leid.

Samstag, 27.4.

Beim Verein *sowieso* (Angelikastraße 1) sind heute Frauen zur „165-Minuten-Disco mit Djane witch“ eingeladen, von 19 bis 21.45 Uhr abzutanzen, bis der Boden wippt. Gegen ein Entgelt von drei Euro holt Ihr Euch ein Getränk an der Bar und seht, was der Abend bringt. Und nach 165 Minuten ist alles vorbei, aber niemand verwandelt sich zurück in einen Kürbis.

Sonntag, 28.4.

„The Music Mafia“ in der St.-Pauli-Ruine (Königsbrücker Platz) erzählt die Geschichte einer italienisch-stämmigen Familie, die die Macht über das Live-Business erlangen und die Tochter zum Star machen will. Doch interne Konflikte behindern das Vorhaben auf komödiantische Weise. Erlebt Verstrickungen und Verwirrungen und genießt einen schönen Abend in entspannter Atmosphäre! Das Stück ist ein Gastspiel des englischsprachigen The Eclectic Theatre Dresden unter der Leitung von Robert C. Schuppe und Lucas Hurtig. Los geht es um 19 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf normal 16,52, ermäßigt 11,34 Euro.

Text: Vivian Herzog

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert