Unsere Tipps für den Juli

Bevor wir uns in den Sommerurlaub verabschieden, haben wir noch ein paar Tipps für den restlichen Monat Juli für Euch. Kommt gut durch die heißen Tage und die Prüfungszeit!

Montag, 10.7.

Das Kino im Kasten spielt heute in Kooperation mit der TU-Umweltinitiative den iranischen Film „Water Will Take Us“, der die Auswirkungen des Klimawandels, des Wassermangels und der Überschwemmungen von 2019 auf die iranische Zivilgesellschaft aufzeigt. Los geht‘s um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Für Freitag (14.7.) ist noch mal ein Sommerkino auf der HSZ-Wiese geplant.

Mittwoch, 12.7.

Hochprozentig wird es heute beim Rum-Tasting im Club11. Um dabei sein zu können, müsst Ihr Euch verbindlich anmelden und dann 25 Euro mitbringen.

Donnerstag, 13.7.

„Faschismus im Forst – Nachdenken über die deutschnationale Vereinnahmung von Natur“ heißt eine Veranstaltung des Fachschaftsrates Forstwissenschaften und des Referats WHAT des Studierendenrates der TU Dresden heute um 17.30 Uhr im Hörsaal J1 (Pienner Straße) in Tharandt.

In der Galerie der Kustodie der TU Dresden im Görges-Bau wird heute die Examensausstellung der Studierenden der Kunstpädagogik eröffnet, dieses Jahr unter dem Motto „Catalyst“. Los geht‘s heute um 18 Uhr, die Schau ist bis zum 18. August zu sehen.

Neu im Kino ist ab heute der Debütfilm „Rodeo“ der französischen Regisseurin Lola Quivoron, der der jungen Motorradfahrerin Julia auf ihrer Suche nach Freiheit folgt.

Freitag, 14.7.

An der Hochschule für Bildende Künste Dresden beginnt der sommerliche Ausstellungsreigen heute mit der Eröffnung der Jahresausstellung der Fakultät I in der Pfotenhauerstraße, aber auch an anderen Orten. Morgen folgt das Sommerfest in der Güntzstraße und am 22. Juli schließlich die Eröffnung der Diplomausstellung im Oktogon und auf der Brühlschen Terrasse.

Außerdem findet heute in der Saloppe die Scheinfrei-Party des Fachschaftsrates Medizin und Zahnmedizin statt. Start um 20 Uhr.

Samstag, 15.7.

„reizend! Festival für Freude, Kitsch und Camp“ heißt ein dreitägiges Veranstaltungsformat im Rahmen der Ausstellung „Hello Happiness!“ im Deutschen Hygiene-Museum, das heute mit Drag-Workshop, Lachyoga, Konzerten & Co. seinen Höhepunkt findet. Der Festivalpass kostet ermäßigt zehn Euro.

Sonntag, 16.7.

Im Botanischen Garten der TU Dresden im Großen Garten könnt Ihr heute eine Koryphäe unter der Konifere treffen, denn Dr. Andreas Hartmann, Professor für Grundwassersysteme und Direktor des Instituts für Grundwassermanagement der Uni, spricht über Grundwassersicherung und die Rolle bewaldeter Gebiete dabei. Start um 15.30 Uhr.

Sonntag, 23.7.

Dem Kultur am Pavillon fehlt derzeit die Finanzierung für die August- und September-Konzerte, weswegen das heutige um 16 Uhr mit BUMBATZ das vorerst letzte sein könnte. Also schaut doch am kleinen Pavillon unterhalb der Albertbrücke vorbei und gebt etwas Hutgeld, wenn es Euch gefallen hat!

Außerdem ist heute Bewerbungsschluss für die StuFoExpo 2023, der 6. Ausstellung studentischer Forschung an der TU Dresden am 26. Oktober.

Donnerstag, 27.7.

Wer sich gerne gruselt, sollte ab heute mal wieder das Kino aufsuchen, denn der gefeierte australische Horrorfilm „Talk to me“ der beiden YouTuber Danny und Michael Philippou kommt auf die großen Leinwände. Euch erwarten Schockmomente, Body-Horror, aber auch psychologische Aspekte, die den Film zu einem gelungenen Debüt machen.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert