Unsere Tipps der Woche

Der Countdown läuft, bevor wir alle zu viel futtern, fernsehen, streiten, uns über Geschenke ärgern, trinken … Klingt anstrengend? Dann haben wir ein bisschen Ablenkung bzw. das passende Einsteigerprogramm für Euch.

Montag, 18.12.

Das Unikino am Klinikum lädt heute Angehörige der TU Dresden zum Weihnachtsspezial, und zwar gleich mit zwei Filmen. Ab 19 Uhr könnt Ihr Euch zwischen „Kevin allein in New York“ und „Harry Potter und der Stein der Weisen“ entscheiden und kostenlosen Glühwein schlürfen. Wer gut vorbereitet ist, wird außerdem Spaß beim Filmbingo haben. Der AIAS Dresden e. V. ruft in diesem Zusammenhang übrigens zur Registrierungsaktion auf.

Das Erasmus Student Network bietet heute außerdem noch einen Lötkurs (16.30 Uhr, Barkhausen-Bau) und ein Sprachcafé (20.30 Uhr, Tír na nÓg) an.

Wer sich hingegen politisch engagieren möchte, sollte am frühen Abend dem Demoaufruf von Herz statt Hetze folgen!

Dienstag, 19.12.

Was krabbelt denn da? Noch bis Donnerstag ist im Foyer des Biogebäudes der TU Dresden die Ausstellung „Neozoen in Sachsen“ zu sehen, die unter dem Motto „Schillern. Saugen. Segeln.“ steht. Der Eintritt ist natürlich frei.

Mittwoch, 20.12.

Zur Finissage ihrer Ausstellung „Im Dickicht, unter Palmen“ spricht die Künstlerin Jutta Kallfelz in der Galerie Adlergasse heute um 19 Uhr über ihre Kunst, die sowohl Schmuck als auch Skulptur sein könnte.

Ein literarisches Programm gibt es zeitgleich im Erich Kästner Haus für Literatur, in dem Arne Rautenberg aus seinem Gedichtband „sekundenfrühling“ liest. Um Anmeldung wird gebeten, ermäßigter Eintritt für fünf Euro.

Donnerstag, 21.12.

Die längste Nacht, der kürzeste Tag: Viel Zeit also, viele kurze Filme zu schauen. Das dachte sich vor vielen Jahren die in Dresden ansässige AG Kurzfilm und hat den Kurzfilmtag ins Leben gerufen. In Dresden wird das dieses Jahr schon seit Freitag an verschiedenen Orten gefeiert, heute aber zum Beispiel an der Brandmauer der Alaunstraße 4 (16.30 bis 21 Uhr), beim Schaufensterbummel durch die Neustadt (17 bis 20 Uhr), im gemütlichen Sessel im Zentralkino (unterschiedliche Programme um 17 und 19 Uhr) oder auch an der Ecke Nord (20 Uhr). Die Auswahl ist groß. Und wer schon auf dem Heimweg ist, kann gern das deutschlandweite Angebot checken.

Freitag, 22.12.

„Come Together“, denkt sich Falk Töpfer und lädt zu seiner nächsten Show in die Schauburg ein. Das Thema des Abends sind die Fab Four, besser bekannt als THE BEATLES. Deswegen hat sich Töpfer auch den Beatles-Kenner Aleksander Bens-Wiewiorski eingeladen, aber auch ein paar Überraschungsgäste sollen wohl vorbeischauen. Los geht es um 20 Uhr, für 13 Euro könnt Ihr Euch selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen.

Kostenlose Mucke bekommt Ihr zeitgleich im Scheune-Blechschloss beim A Distilled & Bottled X-Mas Supper auf die Ohren. Außerdem heute: Horror-Short-Film-Night im Offline Shop.

Samstag, 23.12.

Im Kulturhafen Dresden lädt das Improtheater Yes oder Nie! heute zur weihnachtlichen Improshow, die abseits der üblichen Pfade besinnlich werden wird. Um 19.30 Uhr geht es los, Tickets bekommt Ihr schon ab drei Euro.

Sonntag, 24.12.

Ihr seid gestresst von den Weihnachtsvorbereitungen oder wollt es gar nicht so weit kommen lassen? Dann könnt Ihr heute alle Türchen des gesunden Adventskalenders der TU Dresden auf einmal öffnen und dabei sporteln, Fantasiereisen antreten oder auch Euer Gesundheitswissen checken. In diesem Sinne: frohe und vor allem gesunde Weihnachten!

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert