Advent, Advent … Aber keine Angst, wir haben nicht nur weihnachtliche Tipps für die kommende Woche für Euch! Es ist eher eine bunte Mischung Studentenfutter. Wohl bekomm‘s!
Montag, 4.12.
Zum 65. Jahrestags des Erstflugs des Passagierflugzeugs 152 wird heute im Verkehrsmuseum über Luftfahrt in Dresden damals, heute und morgen diskutiert. Ab 18.30 Uhr sprechen Hans-Dieter Tack, von 1956 bis 1961 am Bau der 152 mitgewirkt und Autor verschiedener Publikationen zur Luftfahrtgeschichte, René Richter, Head of Workplanning Conversion & MRO bei der Elbe Flugzeugwerke GmbH, und Prof. Johannes Markmiller, seit April 2020 Inhaber der Professur für Luftfahrzeugtechnik an der TU Dresden, zu dem Thema. Der Eintritt ist frei. Ab 16 Uhr ist zudem auch die Luftfahrtausstellung kostenfrei zugänglich.
Dienstag, 5.12.
Das Erasmus Student Network lädt heute zur X-Mas-Party in den Studentenclub Bärenzwinger. Ab 21 Uhr gibt es für fünf Euro mit ESN-Card bzw. sechs ohne Musik von den Plattentellern, weihnachtliche Dekorationen, Zuckerwatte und frische Waffeln.
Auch heute, aber schon um 16.30 Uhr: Lena Röllicke eröffnet mit ihrem Vortrag „Von Politisierung zu affektiver Polarisierung? Die deutsche Klimadebatte und die Letzte Generation.“ die MIDEM-Vortragsreihe „Zwischen Polarisierung und Konsens – Die Demokratie unter Stress.“. Ihr könnt im von-Gerber-Bau (Raum 221) oder online teilnehmen, Anmeldung erforderlich.
Mittwoch, 6.12.
Ihr habt keinen Adventskalender bekommen oder braucht eher geistige Nahrung als Schoki? Dann können wir Euch ein paar Dresdner Kalender empfehlen, bei denen Ihr vor allem Kultur genießen könnt. Bei den Adventslesungen auf dem Pieschener Konkordienplatz könnt Ihr jeden Tag um 17 Uhr beispielsweise Geschichten und Musik lauschen. Dank des Neustadt Art Kollektivs könnt Ihr auch in diesem Jahr mit Advenster künstlerisch durch die Neustadt tingeln. Die Humorzone versüßt mit ihren täglichen Verlosungen schon jetzt die Vorfreude auf den März und der StuRa der Hochschule für Musik hat mal wieder musikalische Beiträge von Studierenden online versammelt. Wer sich lieber etwas bilden will, der kann sich ja beim Physik im Advent ausprobieren oder die winterlichen Geschichten des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde nachlesen. Darauf ‘n Stück Schoki!
Donnerstag, 7.12.
Das Projekt Undsonstso von Wir gestalten Dresden tingelt heute durch die Stadt, um Euch verschiedene kleine Läden und Orte zu zeigen, in denen Ihr mal etwas andere Weihnachtsgeschenke shoppen könnt. Die Adventstour startet am Brettlladen am Elberadweg, es folgen der Kunstverein Dresden und die Galerie Gebrüder Lehmann, den Abschluss bildet der Offline Shop auf der Hauptstraße. Wenn Ihr besondere Geschenke sucht, könnt Ihr aber auch die Hütte für Newcomer auf dem Striezelmarkt besuchen, diese Woche mit Schmuck von Vagabundobjects und Handwerk der Glaswerkstatt Körner.
Freitag, 8.12.
Im Museumskino Ernemann in den Technischen Sammlungen zeigt das Deutsche Institut für Animationsfilm heute Filmplakat-Grafiker:innen auf der Leinwand, die Plakate für DEFA-Trickfilme gestalteten. Um 19.30 Uhr geht es los, Tanja Tröger leitet ins Thema ein. Kostenpunkt: fünf Euro ermäßigt, sechs normal.
Samstag, 9.12.
Unter dem Motto Geschenke schrauben 18+ wird heute beim Rostigen Ross in der Friedrichstadt mal an anderen Dingen als an reparaturbedürftigen Rädern rumgebastelt. Vielmehr sollen aus alten Schläuchen & Co. Sextoys kreiert werden. Das nennen wir mal Upcycling. Los geht es um 14 Uhr – kostenfrei.
Sonntag, 10.12.
Der Offline Shop Dresden, der bis Ende des Jahres auf der Hauptstraße stationiert ist und einen Raum für Kreative bietet, ist an diesem Wochenende im Geh 8 Ateliercafé zu Gast. Von 12 bis 20 Uhr bekommt Ihr dort nicht nur kreative Produkte, sondern es gibt auch weihnachtliche Getränke und Speisen vom Café, DJs und ein kleines Unterhaltungsprogramm in der festlich geschmückten Halle.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe