August, August, Wetterfrust! Wir helfen dabei, die Laune wieder etwas aufzuhellen – mit unseren Veranstaltungstipps für Dresden und Stolpen.
Montag, 14.8.
Der Freistaat Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden in Kooperation mit DRESDEN-concept loben zum fünften Mal in Gedenken an die ermordete Marwa El-Sherbini ein Stipendium für Weltoffenheit, Toleranz und gesellschaftliche Vielfalt aus. Studierende im Master- oder einem gleichwertigen Diplomstudiengang an einer Dresdner Hochschule können für maximal zwei Jahre gefördert werden. Kriterien sind sehr gute Leistungen im Studium, interkulturelle Kompetenz, gesellschaftliches Engagement und politisches Interesse, starkes bürgerschaftliches Engagement sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache. Bewerbungen in deutscher Sprache können bis morgen eingereicht werden.
Dienstag, 15.8.
Noch bis Sonntag ist in der Gemäldegalerie Alte Meister eine Ausstellung zu sehen, die den Blick für etwas öffnen möchte, das vielen bisher verborgen blieb: dass auch in der Kunstgeschichte eine vor allem männliche Geschichte geschrieben wurde, ganz zu Schweigen davon, dass Frauen oft keinen Zugang zu einer künstlerischen Ausbildung hatten. Abgesehen von großen Namen wie Angelika Kauffmann sind die Namen von Künstlerinnen weitestgehend unbekannt. Doch im Semper-Kabinett können sie derzeit aus dem Schatten treten. Die Kabinettausstellung zeigt Werke von Künstlerinnen des 16. bis 18. Jahrhunderts und ergänzt damit die Schau zu Rosalba Carriera. Ermäßigt zahlt Ihr 10,50 Euro Eintritt für die gesamten Alten Meister.
Mittwoch, 16.8.
„S!NG – Die große Mitsing-Revue“ erwartet Euch heute bei den Filmnächten am Elbufer. Das bekannte Mitsingformat der scheune gastiert seit vergangenem Jahr an der Elbe. Für die musikalische Untermalung sorgen Reentko Dirks und Demian Kappenstein sowie TAM TAM COMBONY, Falk Töpfer führt durch den Abend und im Anschluss wird noch der DEFA-Film „Heißer Sommer“ gezeigt. Los geht es um 19.30 Uhr. Kostenpunkt: 20,50 Euro.
Euer Blut loswerden und dafür freien Eintritt bekommen könnt Ihr von 12 bis 16 Uhr im Verkehrsmuseum Dresden.
Donnerstag, 17.8.
Im Rahmen der Jahreskonferenz „Disruptive Imaginations“ der Gesellschaft für Fantastikforschung (GfF) und der Science Fiction Research Association (SFRA) in Kooperation mit der TU Dresden wird heute im Deutschen Hygiene-Museum Dresden über Science-Fiction in der DDR diskutiert und im Anschluss der DEFA-Film „Eolomea“ gezeigt. Start um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.
Freitag, 18.8.
„Laola Carola“ heißt es zum Stadtfestwochenende im Studentenclub Bärenzwinger. Ab 19 Uhr bekommt Ihr heute Livemusik von S O L Λ C Ξ aus Dresden geboten, die die Band selbst als Prog Rock bezeichnet. Mit dem Support von STACK wartet „Village-Punk aus dem Ries-Krater“ auf Euch. Der Eintritt ist frei.
Samstag, 19.8.
Dresden hat das Filmfest, Hessen das Open-Air-Filmfest Weiterstadt. Ein Best-of des Kurzfilmfestivals gibt es heute ab 20.45 Uhr im Innenhof des Zentralwerks zu sehen. Bei Regen geht‘s in den Saal, wo um 17 Uhr schon kurze Werke der Trickfilmwerkstatt Fantasia Dresden zu sehen sind. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Ein Filmfest-Programm gibt es übrigens tags zuvor auf dem Marktplatz Stolpen zu sehen.
Sonntag, 20.8.
Pflanzen sind voll Euer Ding? Dann könnte das Sommerfest im Botanischen Garten der TU Dresden heute das Richtige für Euch sein. Von 11 bis 18 Uhr informieren Vereine und Institutionen wie die TU-Umweltinitiative, die Schreberjugend Sachsen oder auch die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen über das Thema und ihre Arbeit, zudem stehen Mitmachaktionen auf dem Programm.
Heute von 14 bis 18 Uhr ist übrigens auch die letzte Möglichkeit, sich die Teilnehmendenausstellung der 26. Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst in der Friedrichstädter Motorenhalle anzuschauen.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe