Unsere Tipps der Woche

Zur Sommersonnenwende platzt der Veranstaltungskalender aus allen Nähten – viele Möglichkeiten also, auch noch die kurze Nacht zum Tag zu machen. Nachhaltig feiern scheint dabei besonders weit oben auf den Fahnen zu stehen. Also packt den Mehrwegbecher ein und auf ins Getümmel!

Montag, 19.6.

Die Woche mit einem guten Buch starten? Das könnt Ihr heute beim neuen Format des Studentenclubs Traumtänzer: Books ‘n Booze. Ab 20 Uhr könnt Ihr mitgebrachte Bücher tauschen oder Euch einfach nur über verschiedene Werke unterhalten. Wer selbst Bücher mitbringt, bekommt Rabatt auf die Getränke.

Dienstag, 20.6.

Seit gestern und bis 28. Juni findet an der TU Dresden die Nachhaltigkeitswoche „Do it now“ statt, was die TU-Umweltinitiative mit ihrem Mitmachfest auf der gesperrten Mommsenstraße unterstützt. Heute gibt‘s z. B. einen Workshop zum nachhaltigen Feiern und nachhaltig Veranstaltungen organisieren, eine Diskussionsrunde zum autofreien Campus oder auch ein RepairCafé.

Mittwoch, 21.6.

In der Studentenstadt Wundtstraße wird heute gefeiert. Ab 15 Uhr gibt‘s Livemusik, einen Hindernisparcours, Infos von Rad i. O. und der AG DSN, Grillgut und Getränke vom Studentenclub Wu5 sowie ein Kurzfilmprogramm, das das Kino im Kasten organisiert hat. Für die Teilnahme am Parcours könnt Ihr Euch allein oder als Team anmelden.

Kontrastprogramm wird den ganzen Tag über und in der ganzen Stadt bei der Fête de la Musique 2023 geboten.

Studis der Hochschule für Musik sollten heute und morgen übrigens nicht vergessen, die Mitglieder für ihren Studierendenrat zu wählen.

Donnerstag, 22.6.

Die Filmnächte am Elbufer starten heute mit der Premiere des Films „Die Rumba-Therapie“ in die neue Saison. Darin geht es um einen Vater, der seine Tochter beim Rumba-Tanzen kennenlernen und so eine Verbindung schaffen will – über Umwege natürlich. Filmbeginn ist um 21.30 Uhr, Tickets gibt‘s für 11,50 Euro. Zur Premiere ist Schauspielerin Marie Philomène Nga anwesend, außerdem bekommt Ihr anlässlich der Saisoneröffnung kubanische Musik auf Augen und Ohren.

Für nur fünf Euro Eintritt könnt Ihr heute Abend aber auch Eure schicke Abendkleidung mal wieder ausführen, denn im Tusculum veranstaltet der FSR Chemie & Lebensmittelchemie der TU Dresden einen Chemikerball. Es gibt Livemusik von SOLACE, Songs von den Plattentellern sowie kleinen Häppchen, damit Ihr beim Tanzen nicht umfallt. Los geht‘s hier schon um 19 Uhr.

Noch günstiger kommt Ihr bei der kultigen Etefete des FSR Elektrotechnik am Barkhausen-Bau der Uni weg. Die größte von Studis organisierte Campusparty an der TU geht schon in die 30. Runde und der Eintritt ist kostenfrei. Es gibt Musik von den Plattentellern und direkt von den Instrumenten, das Bier kostet Euch 2,50 Euro. Start: 18.30 Uhr.

Außerdem: ein offener Kleidertausch und eine Infoausstellung zu Kleidung und Geschlechterrollen von genow – gender equality now von 15 bis 18 Uhr vor der Alten Mensa auf dem TU-Campus und Midsummer-Party der Fachschaftsräte Politik, Internationales, Gesellschaft sowie Philosophie im Bärenzwinger ab 21 Uhr.

Freitag, 23.6.

Das große Sommerfest der Bauingenieure startet heute um 17 Uhr auf der POT-Wiese auf dem Campus der TU Dresden. Der FSR Bauingenieurwesen lädt dort zu einer Grillparty mit Flunkyball. Übrigens: Der FSR Verkehr feiert ebenda schon zwei Tage vorher. Start: 18 Uhr.

Samstag, 24.6.

Das Projekt Seeds of Change vom Verein Sukuma arts startet an diesem Wochenende das Minifestival „Zugabe für die Zukunft – Kultur*Veranstaltungen nachhaltig machen“. Während sich der Festivalfreitag eher an Menschen mit beruflichem Interesse am Thema richtet, ist der Festivalsamstag in der Blauen Fabrik am Bahnhof Neustadt für alle offen. Ab 12.30 Uhr gibt‘s einen performativen Einstieg und danach Workshops zu Themen wie „Globale Lieferketten“ oder „Nachhaltigkeit & Glück“. Für Essen und Kinderbespaßung ist ebenso gesorgt wie für den musikalischen Ausklang. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Außerdem bietet der Verein Zukunftsgestalten heute zwei (Fahrrad-)Touren der Utopien zu visionären Projekten in Dresden an. Und der Queer Pride führt Euch heute zunächst laufend durch Dresden, bevor Ihr abends im objekt klein a abfeiern könnt.

Sonntag, 25.6.

Eine musikalische Wanderung durch Radebeul vornehmen und dabei den einen oder anderen Wein verköstigen könnt Ihr heute im Rahmen von WeinBerg KulTour. Außerdem gibt‘s am anderen Ende von Dresden trotz Absage des Elbhangfestes ein buntes Programm von Anwohner:innen und mittendrin lädt der Bunte Sommer Neustadt noch mal mit seinem Programm auf die Sebnitzer Straße.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert