Unsere Tipps der Woche

Noch keine Pläne für die neue Woche oder noch Lücken im Veranstaltungskalender entdeckt? Wir füllen Euch die Fehlstellen.

Montag, 22.5.

Euer fetziges Geschichtswissen könnt Ihr heute beim Kneipenquiz in der Spielebar Barneby in der Görlitzer Straße anwenden. Der Dresdner Geschichtsverein will ein bis zwei Teams zusammenstellen, um dann gemeinsam anzutreten. Treff in der Bar ist um 19 Uhr, Ihr solltet Euch für die Abstimmung aber vorab beim Verein melden.

Dienstag, 23.5.

Heute startet das 20. Neiße Filmfestival und lädt bis 28. Mai nach Ostsachsen, wobei Euch circa 100 Filme in drei Wettbewerben sowie weiteren Filmreihen erwarten, außerdem Ausstellungen, Konzerte und mehr. Am Samstag etwa sind PUSSY RIOT in Görlitz zu Gast. Mit dem AusbildungsTicket könnt Ihr zudem alle Filmvorstellungen für nur 20 Euro besuchen. Also ab nach Ostsachsen!

Ein Elektro-Trabi in der DDR? Mehr darüber könnt Ihr heute um 16.30 Uhr bei einer Führung im Verkehrsmuseum Dresden erfahren. Kostenpunkt: vier Euro.

Mittwoch, 24.5.

Die Dresdner Studententage 2023 sind in den letzten Zügen und warten heute wieder mit einem Highlight auf, denn das Uni Air steht in den Startlöchern. Auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum der TU Dresden buhlen je sechs Bands und sechs DJs um die Gunst des Publikums und einer Fachjury. Gewinnen können sie als Band bis zu 1.300 Euro bzw. als DJ bis zu 500 Euro. Ab 18 Uhr könnt Ihr mitentscheiden, ohne dafür Eintritt zahlen zu müssen.

Auch heute: der Business Idea Slam der Gründungsschmiede der HTW Dresden im Audimax der Hochschule. Start: 17 Uhr.

Außerdem: die Vorführung des Films „Cyankali“ um 19.30 Uhr im Thalia, um auf die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen aufmerksam zu machen. Es lädt der Verein e*vibes – für eine emanzipatorische Praxis, der damit auch für die Gegendemo zum Schweigemarsch am 3. Juni in Annaberg-Buchholz mobilisieren will.

Donnerstag, 25.5.

Brunchen und ihre Stimme für den Lehrpreis abgeben können angehende (Lebensmittel-)Chemiker:innen heute von 8.30 bis 11 Uhr im Innenhof des Chemie-Neubaus der TU Dresden. Es lädt: Euer FSR.

Freitag, 26.5.

Die TU Dresden hat einen Preis für diversitätssensible Lehre 2023 ausgelobt, für den Ihr bis einschließlich heute Vorschläge – auch für Euch selbst – machen könnt. Für die Preisträger:innen stehen Preise bis zu einer Höhe von 10.000 Euro im Rahmen der Exzellenzstrategie zur Verfügung.

Heute in Darmstadt: das 4. VCD-Mobilitätsforum, an dem Ihr online und vor Ort kostenlos teilnehmen könnt.

Samstag, 27.5.

Im Kulturgarten des Europäischen Zentrums der Künste in Hellerau zeigen Studierende des Bereichs Choreografie der Palucca Hochschule für Tanz und der Professur Gestaltungslehre an der TU Dresden das Ergebnis ihrer diesjährigen Kooperation. Wie das aussieht, erfahrt Ihr ab 16 Uhr – kostenfrei.

Sonntag, 28.5.

Kunst offen in Sachsen heißt es auch an diesem Pfingstwochenende wieder. 139 Ateliers stehen Euch sachsenweit offen, wobei Ihr online nach Eurem bevorzugten Medium und dem Tag filtern könnt.

Tanzen, bis Ihr schwitzt, dürft Ihr heute ab 21 Uhr in der Saloppe, denn zusammen mit der BANDA COMUNALE lädt die Sommerwirtschaft zum traditionellen Pfingstschwitzen ein. Karten gibt’s ab sieben Euro.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert