Aber Pommes sind okay

81 Spaßkünstler:innen waren vor zwei Wochen in Dresden zu Gast, als die 9. Humorzone bei 44 Shows das hiesige und zugereiste Publikum begeisterte, denn längst nicht nur Dresdner:innen strömten in den Alten Schlachthof, die Schauburg oder auch den Bärenzwinger.

Aber auch in der Straßenbahn zeigten etwa Siegfried & Joy, die schon beim Schaubudensommer 2022 viele Fans fanden, ihr Können, als sie Torsten Sträter aus der Bahn hervorzauberten, was der Humorist aus dem Ruhrgebiet gewohnt stoisch hinnahm. Aus seiner Rolle fiel er allerdings in der Freakshow in der Schauburg am Samstagabend, als er Olaf Schubert alias Knecht Matti zur Seite stand – war doch sein Cliff Polpott wie einige Zotenreißer:innen krankheitsbedingt ausgefallen. So rauchte und trank Schubert nun also gemeinsam mit Sträter und gab einiges an Nonsens von sich, das die Lachmuskeln strapazierte.

Dass Humor viele Spielarten kennt, zeigt sich aber nicht nur an den verschiedenen Künstler:innen einer Mixshow, sondern z. B. auch am Kabarettisten Rainald Grebe, der am Festivaldonnerstag den Alten Schlachthof bespielte. Nach mehreren Schlaganfällen und dem Bekanntwerden einer chronischen Erkrankung klingt Grebe manchmal noch melancholischer, als er es zuvor schon war, um dann wieder einen Bowl-Witz zu machen. Muss man vielleicht sehen, um zu lachen.

Dass Humor auch politisch korrekt geht und kaum auf Kosten anderer, das zeigte Liedermacher Jakob Mayer mit seiner Loopstation bei schon erwähnter Freakshow und sorgte damit für einen echten Ohrwurm. Denn „Mord ist scheiße, Rassismus ade, aber Pommes sind okay“.

Ihr habt die Humorzone 2023 verpasst? Mehr Einblicke gibt’s in der Fotogalerie von Amac Garbe.

Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5

Text: Nadine Faust

Fotos: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert