Auf ihrer Fahrt durch Südkorea wird der klapprige Van zum improvisierten Zuhause für die kleine Gemeinschaft. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

Filmtipp des Monats: Broker – Familie gesucht

Was bedeutet eigentlich Familie? Ist es die Kernfamilie, in die wir hineingeboren werden? Die Partner:innenschaft? Oder sind es Menschen, die wir vielleicht erst seit Kurzem kennen, bei denen wir uns aber wohl und angenommen fühlen?

Familie ist auch etwas, das den japanischen Filmemacher Hirokazu Kore-eda fortwährend beschäftigt. Vor zehn Jahren hat er es in seinem preisgekrönten Film „Vater und Sohn“ verhandelt und vor fünf Jahren in „Shoplifters – Familienbande“, der die Goldene Palme in Cannes erhielt. Nun hat sich der gefeierte Regisseur nach Südkorea begeben und mit „Broker – Familie gesucht“ neuerlich ein Familienthema verarbeitet – das der Babyklappe.

Mit der Mutter auf Familiensuche

Die junge So-young hat eine Entscheidung getroffen und legt ihren Sohn Woo-sung vor einer Babyklappe ab – beobachtet von den Ermittlerinnen Su-jin und Detective Lee, die Kinderhändlern auf die Spur kommen wollen. Und tatsächlich wollen die beiden Männer Sang-hyun und Dong-soo das Kind unter der Hand vermitteln – zum vermeintlichen Wohle des Kindes und nicht ohne ein gewisses finanzielles Eigeninteresse.

Doch Mutter So-young kommt zurück und will fortan gemeinsam mit den beiden Männern nach einer neuen Familie für Woo-sung suchen. Dabei wird der zusammengewürfelte Haufen fast selbst so etwas wie eine Familie – mit fragilen Banden.

Es ist gut, geboren zu werden

Getragen wird Kore-edas neuer Film vor allem von seinen Darsteller:innen – allen voran von Song Kang-ho, der mit „Parasite“ zum Superstar wurde und für sein Spiel in „Broker – Familie gesucht“ in Cannes mit der Goldenen Palme als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Ein warmherziger Film, der nicht ohne Humor zeigt, dass es immer wieder eine neue Chance auf eine Familie gibt und dass jedes Kind es wert ist, geboren zu werden.

Wir verlosen zwei Freikartenpaare für den Film. Wer gewinnen möchte, schreibt eine Mail an leserpost@campusrauschen.de! Wer zuerst mailt, geht ins Kino. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Text: Nadine Faust

Zum Foto: Auf ihrer Fahrt durch Südkorea wird der klapprige Van zum improvisierten Zuhause für die kleine Gemeinschaft. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

Ein Gedanke zu “Filmtipp des Monats: Broker – Familie gesucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert