Keine Heimlichkeit in der Weihnachtszeit, denn wir verraten, was Ihr diese Woche in Dresden und zum Teil online unternehmen könnt.
Montag, 12.12.
Ihr fragt Euch, wie es um den Klimaprotest auf dem Campus steht, und wollt Euch vielleicht selbst engagieren? Dann geht doch heute zum Gründungsplenum von Students for Future Dresden im von-Gerber-Bau der TU Dresden, Raum 009! Start: 19 Uhr. Am Freitag (15.12.) könnt Ihr Euch dann gleich ganz konkret einsetzen, denn Dresden Zero und Fridays for Future Dresden rufen zur Demo vor dem Rathaus auf, um Dresdens Klimaneutralität bis 2035 zu fordern. Los geht’s um 15 Uhr. Es gibt Tee, Musik und diverse Redebeiträge.
Dienstag, 13.12.
Brasilianisch geht es heute im Gutzkowclub zu, denn das Erasmus Student Network lädt zur Länderparty. Mit der ESN Card zahlt Ihr zwei Euro Eintritt, ohne drei. Eintritt ab 20.30 Uhr. PS: Morgen um 13 Uhr geht’s in den Botanischen Garten.
Im Studentenclub Bärenzwinger lädt übrigens der TU-Fachschaftsrat Maschinenwesen ab 21 Uhr zur Weihnachtsfeier. Karten gibt’s ab fünf Euro.
Mittwoch, 14.12.
Im Foyer und Innenhof des Chemiegebäudes lädt der Fachschaftsrat Chemie und Lebensmittelchemie der TU Dresden heute von 12 bis 20 Uhr zu einem Weihnachtsbasar ein. Neben Essen und Getränken gibt es auch Mitmachstände, die Einnahmen gehen an Ärzte ohne Grenzen. Bitte eigene Tassen mitbringen!
Wie Ihr Euch gesund und günstig ernähren könnt, erfahrt Ihr heute von 12.30 bis 13.30 Uhr in einem kleinen Onlineworkshop, den das Gesundheitsmanagement der TU Dresden anbietet. Teilnahme nach Anmeldung für Angehörige der Dresdner Hochschulen sowie Mitarbeiter:innen von Dresden-concept-Partnerinstitutionen kostenfrei.
Donnerstag, 15.12.
Nach dem Lehramtsstudium ist vor dem Referendariat. Doch was erwartet Studierende in der Schule? Wie sieht der Arbeitsalltag in Zeiten von Lehrermangel aus? Darüber könnt Ihr Euch heute um 19 Uhr in Seminarraum 101 im Hörsaalzentrum der TU Dresden mit Referendar:innen und Lehrer:innen austauschen. Der Fachschaftsrat Allgemeinbildende Schulen lädt dazu ein. Eine Wiederholung gibt es am 19. Januar im kommenden Jahr.
Freitag, 16.12.
An der Hochschule für Bildende Künste Dresden wird der Kurzfilmtag vorgezogen, denn im Atelier der Klasse Nicolai gibt es heute vier Experimentalfilme zu sehen, die sich dem diesjährigen Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst …“ annähern. Start: 18 Uhr.
„Frau, Leben, Freiheit: Der Aufstand gegen das Mullah-Regime und das System der Unterdrückung in der Islamischen Republik“: So heißt der Vortrag der Historikerin Ulrike Becker aus Berlin, den sie heute in Seminarraum 401 im Hörsaalzentrum der TU Dresden hält. Das Referat Politische Bildung des Studierendenrates lädt Euch ab 19 Uhr dazu ein.
Samstag, 17.12.
Alle Jahre wieder heißt es: Weihnachten im Jägerhof. Im Museum für Sächsische Volkskunst könnt Ihr zwischen selbstgemachten und kaufbaren Weihnachtsutensilien sowie erzgebirgischen Kronleuchtern wandeln. Obendrein erwartet Euch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Heute um 15 Uhr etwa ein Konzert des Adventsmusik mit dem Männerchor Dresden-Striesen und morgen um 11 Uhr einen Vortrag zu jüdischen Bräuchen zum Lichterfest. Der Zutritt kostet Euch ermäßigt vier Euro.
Sonntag, 18.12.
Im Projekttheater könnt Ihr heute in den Genuss des Weihnachtsspecials der bühne der TU Dresden kommen. „Trashige und auf keinen Fall überprobte Theaterszenen, gefüllt mit einer Prise Zimt und ein Tröpfchen Chaos“ verspricht das studentische Theater. Los geht es um 20 Uhr, Karten gibt es ab fünf Euro.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe