Sachsen hat den Teillockdown bis zum 9. Januar verlängert, kulturelle Einrichtungen bleiben geschlossen. Damit Euch trotzdem nicht die Decke auf den Kopf fällt, haben wir wieder ein paar Tipps aus Kultur und vom Campus für Euch.
Montag, 13.12.
Fast 3,5 Jahre ist es her, dass DEPECHE MODE das vorerst letzte Mal in Deutschland aufgetreten sind und Songs der aktuellsten Platte „Spirit“ performt haben. Wer Entzugserscheinungen hat, kann nun zumindest Dave Gahan wieder lauschen, denn mit den SOULSAVERS hat er nicht nur das Album „Imposter“ aufgenommen, er spielt es auch mit der Band heute um 20 Uhr im Rahmen der Telekom Street Gigs live und online aus dem Admiralspalast in Berlin. Ihr könnt kostenfrei und anmeldefrei dabei sein und mal grübeln, woher Ihr die neu interpretierten Songs im Original kennt.
Dienstag, 14.12.
Was ist an der TU Dresden zuletzt passiert in Sachen Exzellenzstrategie und wie geht es nun weiter? Das erfahren Mitglieder der Universität heute von 11 bis 12.30 Uhr in einer hochschulinternen Infoveranstaltung, bei der Ihr auch Fragen loswerden könnt. Zugang mit ZIH-Login.
Mittwoch, 15.12.
Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte arbeiten „Prekär, befristet, schlecht bezahlt“. Den gleichen Namen trägt ein Info- und Organizing-Workshop der Hochschulgruppen der GEW, DGB und ver.di zusammen mit der Beauftragten für studentische Beschäftigte des Studierendenrats der Universität Leipzig, bei dem Ihr heute von 17 bis 18.30 Uhr mitmachen könnt. Eine Anmeldung ist bis kurz vor Workshopbeginn möglich.
Donnerstag, 16.12.
Wir sehen es auch an den Zugriffszahlen auf unserem Blog: Das Thema BAföG treibt Studierende um. Ansprechbar bei Problemen ist zum Beispiel der Studierendenrat der TU Dresden, der nun auch eine kleine Workshopreihe aufgelegt hat. Info-Häppchen heißt die und befasst sich diese Woche mit Studiengangswechsel und BAföG. Heute um 10 Uhr bekommt Ihr online in kurzen 30 Minuten geballte Infos dazu, könnt Fragen stellen und bei noch mehr Gesprächsbedarf einen individuellen Termin ausmachen.
Freitag, 17.12.
Ruft doch mal wieder an! Zum Beispiel Mitglieder des Ensembles des Staatsschauspiels Dresden. Die müssen so wie Ihr dank Teillockdown untätig zu Hause sitzen und Trübsal blasen. Was dagegen hilft? „Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke“! Aus der lesen sie Euch heute von 17 bis 18 Uhr „seelisch verwendbare Strophen für alle Lebenslagen“ vor, und zwar abgesehen von Euren Telefongebühren kostenfrei. So call them, maybe!
Samstag, 18.12.
Ist bei Euch eigentlich schon Weihnachtsstimmung aufgekommen? Vielleicht hilft Euch ja der filmische Adventskalender des Kino im Kasten auf die Sprünge oder Ihr versucht Euer Glück bei den Verlosungen der Filmnächte am Elbufer oder der Humorzone Dresden.
Sonntag, 19.12.
Ihr interessiert Euch für Film und möchtet Euch selbst einbringen? Bis heute könnt Ihr Euch noch für das Junge Kuratorium des Filmfest Dresden bewerben oder bis 16. Januar 2022 für die Jugendjury ebenda. Außerdem sucht das Team des Sukuma Award noch bis Ende dieses Jahres Eure Werbespot-Idee zum Thema „Bau‘ keinen Mist! Nachhaltig Bauen und Wohnen“. Der besten Idee winkt nicht nur eine professionelle Umsetzung sowie ein Screening auf Dresdens Kinoleinwänden, sondern auch eine Übernachtung im Baumhaus. Und wer sogar selbst zur Kamera greifen will, der kann bis zum 15. Januar 2022 seine filmischen Werke beim Deutschen Jugendfilmpreis oder Generationenfilmpreis einreichen oder bis Ende des Jahres beim Silvesterbrauch-Filmwettbewerb des Studentenwerks Dresden mitmachen. Wir wünschen viel Erfolg!
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe