Ernährung, Geschlechtergerechtigkeit, Karriere, Tanz – diese und viele andere Themen könnt Ihr diese Woche in unseren Veranstaltungstipps für Dresden und darüber hinaus entdecken.
Montag, 1.11.
Zum heutigen Weltvegantag starten die TU-Umweltinitiative und das Studentenwerk Dresden eine Aktionswoche zu veganer Ernährung. Ihr könnt heute in allen Mensen des Studentenwerks den Räuchertofu-Zucchiniburger mit Blattspinat, Tomaten-Chutney und roten Zwiebeln probieren und abends im studentischen Kino im Kasten um 20 Uhr kostenfrei den Dokumentarfilm „Cowspiracy – Das Geheimnis der Nachhaltigkeit“ schauen sowie mit einigen Mitgliedern der AG Mensa der TUUWI in Kontakt kommen.
Ebenfalls heute um 18.30 Uhr, aber online: die neue Ringvorlesung „Gender, Macht, Gesellschaft“ der Hochschulgruppe GENOW. Gender Equality NOW. Im Anschluss gibt es für Menschen, die gern selbst bei der Gruppe mitmachen wollen, ein Kick-Off-Treffen. Anmeldung via OPAL.
Dienstag, 2.11.
Das Universitätsorchester Dresden sucht neue Schlagwerker:innen und veranstaltet deswegen erstmals in seiner Geschichte am 9. November Probespiele für ebenjene. Anmelden müsst Ihr Euch allerdings bis heute. Ebenfalls heute endet die Frist, um Wahlvorschläge bzw. die eigene Kandidatur für die Fachschaftsratswahlen an der TU Dresden einzureichen. Bis Sonntag können sich MINT-Studentinnen zudem für das Career-Building-Programm Femtec bewerben.
Wer sich nicht nur bewerben und anmelden will: Mit dem Dienstagssalon starten heute um 20 Uhr auch die „Tonlagen II – 30. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik #pause“.
Mittwoch, 3.11.
Das 48. Gründerfoyer Battle of the Startups von dresden | exists mit einer Keynote von Frank Thelen findet zwar erst morgen um 16 Uhr online statt, aber spätestens heute solltet Ihr Euch anmelden, um nicht nur den Tech-Investor nicht zu verpassen, sondern auch die Präsentationen von vier lokalen Jungunternehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Donnerstag, 4.11.
Hip-Hop und Samba waren gestern, denn heute um 19 Uhr startet der neue Tanzkurs Deutsche Folklore des Folkloretanzensemble „Thea Maass“ der TU Dresden. In zehn Veranstaltungen lernt Ihr die Grundschritte von Polka, Walzer, Mazurka, Rheinländer und Dreher, wofür Ihr ermäßigte 20 Euro ausgeben müsst. Eine kostenfreie Schnupperstunde ist möglich. Treff: Alte Mensa.
Freitag, 5.11.
Ein Theatererlebnis für zu Hause hat heute Die Bühne – Das Theater der TU Dresden im Programm. Als A-Versuch von den Bühnis selbst konzipiert, könnt und müsst Ihr heute selbst entscheiden, wer bei „Lebenswert?!“ den digitalen Tod stirbt und wer die Onlinebühne am längsten nutzen darf. Einfach Karten reservieren und heute, morgen oder übermorgen um 20.15 Uhr dabei sein! Aber Achtung, es gibt Triggerwarnungen!
Samstag, 6.11.
Das 17. Internationale Filmfestival für Menschenrechte und Entwicklung MOVE IT! ist in vollem Gange und in dessen Rahmen ist heute um 19 Uhr im Thalia-Kino der deutsche Dokumentarfilm „Mein Vietnam“ zu sehen. Er begleitet das vietnamesische Ehepaar Bay und Tam, das seit 30 Jahren in Deutschland lebt und sich nach einer Katastrophe fragt, ob es jemals richtig hier angekommen ist. Es folgt ein Gespräch mit den Regisseur:innen. Das Einzelticket kostet sechs Euro, das Soliticket einen Euro mehr.
Osteuropäische Filme gibt es derzeit übrigens beim nunmehr 31. Filmfestival Cottbus zu sehen – auch online. Dabei ist der Film „Stollen“ der Regisseurin Laura Reichwald, die die Bergbau- und andere Traditionen in der erzgebirgischen Gemeinde Pöhla in den Fokus nimmt.
Sonntag, 7.11.
Aktuelle Arbeiten des Studiengangs Kostümdesign der Hochschule für Bildende Künste Dresden könnt Ihr heute zum letzten Mal im Palais im Großen Garten sehen. Die Ausstellung „Zeitsprünge XIII“ zeigt von 11 bis 17 Uhr Tutus, historischen Gewändern nachempfundene Kostüme oder auch moderne Interpretationen in Korrespondenz mit Skulpturen des sächsischen Barock. Der Eintritt ist frei, aber Spenden durchaus erwünscht.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe