Der Herbst kommt, aber die Veranstaltungen bleiben bunt wie eh und je.
Montag, 9.9.
Dresden is(s)t bunt – auch wenn Wahlergebnisse manchmal anderes vermuten lassen. Die Cellex Stiftung lädt zusammen mit 200 Organisationen, 111 Kulturpartner:innen und 96 Sponsor:innen zum Gastmahl und Begegnungsfest auf der Augustusbrücke und dem Schloßplatz ein. Von 16 bis 20 Uhr gibt es Speisen, Getränke, Kultur und Gespräche – dazu könnt Ihr übrigens auch selbst etwas beitragen.
Bunt und international ausklingen lassen könnt Ihr den Abend dann beim Café Lingua vom Erasmus Student Network im Bla Bla Café in der Neustadt. Start um 21 Uhr.
Dienstag, 10.9.
Um „Desinformation und Hass im Superwahljahr. Ein Rückblick auf die Wahlkämpfe in Sachsen“ geht es heute ab 17 Uhr im Ariowitsch-Haus in Leipzig. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung lädt dabei zu drei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion. Der Eintritt ist frei, aber um Anmeldung wird gebeten.
Habt Ihr Euch eigentlich schon fürs Stadtradeln angemeldet? Noch bis zum 27. September könnt Ihr beim Radelvergleich der Städte mitmachen und gleichzeitig Daten über den Radverkehr liefern. Übrigens: Campusrauschen ist auch mit einem kleinen Team am Start. Ihr könnt uns gern unterstützen.
Mittwoch, 11.9.
Der Deutsche Kurzfilmpreis ist wieder auf Tour und macht heute um 20 Uhr im Programmkino Ost halt. Zu sehen gibt es drei mehr oder weniger kurze Filme über einen Therapiehof in Süddeutschland, die Renovierung von Atomkraftwerken und eine Geburtstagsfeier. Zu Gast ist Kilian Friedrich, Regisseur von „Atomnomaden“. Karten bekommt Ihr ab 6,50 Euro.
Donnerstag, 12.9.
Fake News sind keine Erfindung unserer Zeit, schon immer haben Menschen an Verschwörungstheorien und alternative Fakten geglaubt. Euer Wissen darüber unter Beweis stellen könnt Ihr heute im Club Traumtänzer, denn dort heißt es ab 20 Uhr: Aluhut-Abend mit Verschwörungsquiz. Wer mit der passenden Kopfbedeckung kommt, bekommt einen Begrüßungsshot aufs Haus. Muss da noch jemand an Mel Gibson und Joaquin Phoenix denken?
Freitag, 13.9.
Im Societaetstheater startet heute The Sound of Bronkow Music Festival. Los geht es um 19 Uhr mit Musik von Cava. Es folgen Artur & Vanessa, Cowboy lyf und Micah P. Hinson. Tagestickets kosten 30 Euro plus Gebühren, für das dreitätige Festival legt Ihr insgesamt 60 Euro plus Gebühren hin.
Samstag, 14.9.
Der riesa efau und andere Initiativen laden heute zum 29. Friedrichstädter Stadtteilfest ein. Von 14 bis 18 Uhr stellen sich auf der Wachsbleichstraße über 30 Vereine und Initiativen mitsamt ihrer Angebote vor. Am Ende lockt das 3. große Friedrichstädter Tauziehen. Schon die ganze Woche über wird mit Gesundheitssport, Stadtteilputz oder auch Erzählcafé gefeiert.
Gefeiert wird heute auch auf dem Äußeren Matthäusfriedhof, denn das Dresdner Umweltzentrum lädt schon von 10 bis 14 Uhr zum Spätsommerfest ein. Neben diversen Umweltangeboten ist auch wieder die kostenlose Pflanzenausgabe im Rahmen des Projekts BienenBrückenBauen geplant, dafür müsst Ihr Euch allerdings anmelden.
Auch wieder heute: zwei Touren der Utopien von Zukunftsgestalten, bei denen Ihr radelnd den Stadtraum und zukunftsweisende Dresdner Projekte und Unternehmen erkunden könnt. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber Ihr müsst Euch anmelden.
Sonntag, 15.9.
Heute starten die 34. Interkulturellen Tage in Dresden, u. a. mit dem Eröffnungsfest im Neuen Rathaus (15 bis 17 Uhr), Führungen über die jüdischen Friedhöfe (14 Uhr) oder auch einem Tanzfest auf dem Scheunevorplatz (16 bis 17.30 Uhr).
Außerdem heute: Kultur am Pavillon um 16 Uhr mit Forster Family am Pavillon an der Albertbrücke und das Move it! Filmfestival auf Tour und zu Gast im Zentralwerk (19.30 Uhr).
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe