Unsere Tipps der Woche

Von wegen Novembergrau: Im Veranstaltungsdschungel gibt es jede Menge zu entdecken.

Montag, 13.11.

Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, was die TU Dresden zum Anlass nimmt, eine ganze Veranstaltungsreihe dazu anzubieten. Heute um 12 Uhr geht es los mit dem Lunchtalk zum Thema „Alles nur Einzelfälle? Geschlechtsspezifische Gewalt an der TUD“, für den Ihr Euch fix noch anmelden könnt.

Dienstag, 14.11.

Anfang Dezember stehen an der TU Dresden die Uniwahlen an und bis heute könnt Ihr Euch noch für eine Kandidatur in Eurem Fachschaftsrat anmelden. Außerdem könnt Ihr die Fachschaft wechseln, was für Studierende des Lehramts interessant sein dürfte.

Zudem heute von 10 bis 16 Uhr an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden: die Kontaktmesse Karrierewege.

Mittwoch, 15.11.

Lili Elbe war eine der ersten Personen in Deutschland, die sich 1930/31 geschlechtsangleichenden Operationen unterzog, u. a. in Dresden. 2015 widmete Hollywood ihr einen Film, in dem sie Eddie Redmayne verkörperte. Doch wurde sie im Film wahrheitsgetreu dargestellt? Das fragt das Frauen*stadtarchiv heute Abend im Kino im Kasten. Gestartet wird um 19.30 Uhr mit Filmmaterial, dann wird diskutiert. Auf dem Podium vertreten: Dr. Marina Lienert (Medizingeschichte an der TU Dresden), Silvia Rentzsch (Geschäftsführung TIAM e. V.) und das Frauen*stadtarchiv Dresden. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 16.11.

„Die gespaltene Gesellschaft: Realität oder Mythos?“ heißt ein Veranstaltungsblock vom MIDEM Mercator Forum Migration und Demokratie in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau im Veranstaltungssaal des Instituts für Holztechnologie Dresden auf dem Zelleschen Weg. Los geht es heute um 19 Uhr mit einer Podiumsdiskussion, die die MIDEM-Studie „Polarisierung in Deutschland und Europa“ und das Buch „Triggerpunkte – Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft“ von Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser gegenüberstellt. Morgen um 10 Uhr folgt dann ein Workshop zum Thema. Anmeldung bis zum 13. November!

Freitag, 17.11.

Noch bis Sonntag sind die Osteuropäischen Filmtage in der Schauburg und im Zentralkino zu Gast. In letzterem läuft heute um 21.15 Uhr beispielsweise der lettische Film „Upurga“, der die nächste Rafting-Tour sicherlich in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Außerdem an diesem Wochenende im Zentralwerk: die Kulturtage mit Ausstellungen, Küfa, Konzerten, Performances. Der Eintritt ist frei.

Und: Tag der Lehre an der TU Dresden.

Samstag, 18.11.

An diesem Wochenende ist wieder das Bergsichten-Festival im Hörsaalzentrum der TU Dresden zu Gast, heute z. B. mit einem Filmspezial zu 70 Jahre Erstbesteigung des Mount Everest (13.45 Uhr, Luis-Trenker-Saal, ab acht Euro).

Zudem gibt es ein neues Stück an der BÜHNE, dem Theater der TU Dresden, in Kooperation mit der HfBK Dresden: „Kapitän Ostdeutschland“.

Sonntag, 19.11.

Nur noch bis heute ist im Deutschen Hygiene-Museum Dresden die Ausstellung „Hello Happiness!“ zu sehen. Dabei steht nicht nur die Frage im Raum, was uns glücklich macht, sondern vor Ort könnt Ihr selbst ein paar Glücksgefühle erleben. Ermäßigungsberechtigte zahlen fünf Euro Eintritt, freitags ab 15 Uhr gibt es noch mal 50 Prozent Rabatt. In diesem Zusammenhang ist in der JKS Passage zudem kostenfrei die Fotoausstellung „Orte des Glücks – ein Spaziergang in Gorbitz“ zu sehen.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert