Unsere Tipps der Woche

Neue Woche mit jeder Menge Veranstaltungen? Wir geleiten Euch durchs Angebot.

Montag, 6.11.

Im Rahmen der Jüdischen Woche findet in der Filmgalerie Phase IV heute um 20 Uhr die Filmpremiere von „Stille Schatten“ statt, einer 40-minütigen Eigenproduktion der Jüdischen Woche, in der der Antisemitismus in den letzten 1.000 Jahren behandelt wird. Im Anschluss ist ein Publikumsgespräch geplant.

Dienstag, 7.11.

Der Verein Spätverkehr lädt heute ab 10.30 Uhr in den Dülfersaal der Alten Mensa zur Kontaktmesse Verkehr. Bis 17 Uhr stehen mehr als 40 Unternehmen und Initiativen für Euch bereit und bieten nicht nur Studierenden der Verkehrswissenschaften Möglichkeiten für Diplomarbeiten, Praktika und Jobs, sondern beispielsweise auch Fachleuten der Geografie oder auch des Maschinenbaus.

Um „Lichtverschmutzung – Bedeutung und Handlungsoptionen für Dresden“ geht es um 18 Uhr im Gartenhaus des Sankt Pauli Salons.

Mittwoch, 8.11.

Heute findet der 48-h-Filmwettbewerb von Seeds of Change des Vereins Sukuma arts in der Schauburg seinen Höhepunkt. Denn heute werden die Gewinner:innen gekürt. Ende Oktober hatten Teilnehmer.innen zwei Tage Zeit, einen Kurzfilm zum Thema „Von Sozialen Spuren und Globalen Füßen – Sozial nachhaltig in einer vernetzten Welt“ zu drehen. Der Eintritt ist frei, los geht es um 19 Uhr.

Donnerstag, 9.11.

Im Konnektiv62 in der Alaunstraße sind heute zwei der drei Herausgeber von Stadtluft Dresden zu Gast. Ab 19.30 Uhr berichten Journalist Peter Ufer und Fotograf Amac Garbe von dem Projekt und wissen sicherlich auch die eine oder andere Hintergrundgeschichte zu erzählen.

Im Gedenken an die Novemberpogrome gibt es heute zudem verschiedene Führungen in der Gedenkstätte Münchner Platz und die TU Dresden hat an den anderen Wochentage weitere Programmpunkte geplant.

Freitag, 10.11.

Mit den Diversity Tagen starten an der TU Dresden diese Woche auch die Wochen der Verantwortung. In diesem Rahmen findet heute von 16 bis 20 Uhr in der Motorenhalle in der Friedrichstadt das Symposium „Hoffnung in der Klimakrise – Künstliche Intelligenz im Kontext von ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung“ statt. Anmeldung erforderlich.

Samstag, 11.11.

Im Albertinum wurde unlängst die Sonderausstellung „Revolutionary Romances? Globale Kunstgeschichten in der DDR“ eröffnet und der Kulturaktiv e. V. hat dafür ein umfassendes Begleitprogramm in petto. Heute von 13 bis 16 Uhr etwa gibt es ebenda das Zeitzeug:innengespräch „Jeans nach Dienstschluss“, für das Ihr Euch anmelden müsst. Dann erfahrt Ihr auch, wie vietnamesische Vertragsarbeiter:innen zu DDR-Zeiten nach der regulären Arbeit noch Jeans nähten.

Außerdem heute um 19 Uhr im Geh8: das Konsumgut[Ost]-Festival mit Musik aus sächsischen Landen. Kostenpunkt: zehn Euro.

Sonntag, 12.11.

Alle Jahre wieder sind die Ergebnisse des Deutschen Multimediapreises mb21 in den Technischen Sammlungen zu sehen. Am Samstag und Sonntag erwarten Euch zudem nicht nur die Siegerehrung und ein Medien-Barcamp, sondern auch Siebdruck, Junges Kino und natürlich eine DIY-Area und die neusten Indie Games.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert