Unsere Tipps der Woche

Bevor das neue Semester startet, könnt Ihr den Campus und die Stadt noch mal entspannt erleben. Wir geben Euch Tipps, wo das am besten klappt, oder in welche Richtung Ihr Dresden vielleicht auch mal verlassen solltet.

Montag, 25.9.

Zum Beginn der Woche mal wieder die müden Glieder bewegen? Das könnt Ihr bei Bewegung im Kiez für Interessierte von 0-99 im Dachsaal des riesa efau in der Friedrichstadt. Los geht es um 18 Uhr – kostenfrei und ohne Anmeldung.

Dienstag, 26.9.

Sind Euch die Hochschulflure manchmal einfach zu grau? Dann sucht heute um 17 Uhr doch einfach mal das Bürogebäude Zellescher Weg (Gebäudeteil A, Foyer) auf! Denn dort haben Studierende der Hochschule für Bildende Künste Dresden ein temporäres Wandbild gestaltet, das heute eingeweiht wird.

Noch mehr Kunst an der Uni gibt es übrigens ab Donnerstag im Görges-Bau, wenn die Auftaktausstellung zur Schaufler Residency@TU Dresden von Rosa Barba um 19 Uhr eröffnet wird.

Mittwoch, 27.9.

Die Interkulturellen Tage in Dresden sind in vollem Gange, u. a. könnt Ihr heute um 18 Uhr das Begegnungskonzert Ungehindert IX in der Aula des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden in der Glacisstraße kostenfrei erleben. Am Samstag ist das Interkulturelle Straßenfest auf dem Jorge-Gomondai-Platz geplant.

Donnerstag, 28.9.

Donnerstag – neuer Filmstoff im Kino. U. a. erwartet Euch ab heute der Psychothriller „Speak no evil“ von Christian Tafdrup ebendort. Der Film greift die Frage auf, was wir tun, wenn sich eine vermeintlich schöne Urlaubsbegegnung als Horrortrip entpuppt. Und vor allem stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen. Nichts für schwache Nerven.

Außerdem heute: ein kostenfreier Stadtteil-Rundgang zu den Gorbitzer Orten des Glücks (16 Uhr, JKS Passage).

Freitag, 29.9.

In der Galerie Weiße Gasse 8 eröffnet die Hochschule für Bildende Künste Dresden heute um 19.15 Uhr die Abschlussausstellung „challenging (un)familiar terrain. Künstlerische Forschung an der HfBK Dresden“ samt Präsentation der Ergebnisse des EU4ART_differences LABS. Die Präsentationen der einzelnen Stipendiat:innen beginnen allerdings schon um 15 Uhr. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 8. Oktober zu sehen.

Samstag, 30.9.

Von Freitag bis Sonntag heißt es in der Leipziger Messe wieder „modell hobby spiel“. Egal ob Basteleien mit dem Lötkolben, Gesellschaftsspiele oder Drachenflug: Hier werdet Ihr fündig. Und wir verlosen zwei Freikartenpaare für die Hobby- und Spielemesse. Wer gewinnen will, schreibt eine Mail mit dem Stichwort „Leipzig“ an leserpost@campusrauschen.de! Wer zuerst mailt, gewinnt zuerst – der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sonntag, 1.10.

Im Zentralwerk sind seit Freitag die Political Art Days 2023 des Cambio e. V. zu Gast. In diesem Jahr steht die weltweite Gesundheit im Fokus. Das Thema könnt Ihr bei Vorträgen, mit Filmen oder auch Workshops ausloten. Heute um 13.30 Uhr erwartet Euch etwa der Workshop „Ich konsumiere, also bin ich – unser Leben in der globalisierten Massenkonsumgesellschaft“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert