Unsere Tipps der Woche

Eine Mischung aus Rückblick, Zukunftsplanung und kultureller Kurzweil bietet diese Veranstaltungswoche in Dresden, Radebeul oder auch Schkeuditz. Also Laptop oder wahlweise Regenschirm raus und ab ins Getümmel!

Montag, 28.8.

Kennt Ihr schon das Stipendium YETI, das als Teil des Programms von den Teilnehmer:innen selbst gestaltet wird, um sich so bestmöglich auf die Zeit nach dem Studium vorzubereiten? Die Bewerbungsfrist für das englischsprachige Programm endet für Studierende aller Dresdner Hochschulen am 31.8. Außerdem sind heute, am 29. und 30.8. um jeweils 18 Uhr Zoom-Calls für Interessierte geplant.

YETI ist nicht Euer Ding? Arbeiterkind hat noch ein paar andere Stipendium-Tipps für Euch.

Dienstag, 29.8.

Der kleine KLAGG Artspace im Großen Garten (zwischen Gläserner Manufaktur und Wachstube) öffnet diese Woche noch einmal für Christian Silvester Seemanns „Experiment 600“ – eine Videoprojektion eines HfBK-Studenten, die durch Rückkopplungen auf die äußere Umgebung reagiert. Veranstaltet von der Professur für Gestaltungslehre an der Fakultät Architektur der TU Dresden.

Mittwoch, 30.8.

Anfang nächster Woche startet der Career Service der TU Dresden seine Bewerberwochen, die Euch auf den Berufseinstieg vorbereiten sollen. Ob eine Entdeckertour durch Dresdner Unternehmen, ein Workshop zu Kopf- und Bauchentscheidungen oder Steuertipps für Studierende und Absolvent:innen: Für all das könnt Ihr Euch über OPAL anmelden.

Donnerstag, 31.8.

Im Laufe des Tages keine Zeit für Kunst und am Wochenende schon voll verplant? Dann sind vielleicht die Abendöffnungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden etwas für Euch. Ab heute und bis zum 21. September wird „Rosalba Carriera – Perfektion in Pastell“ jeden Donnerstagabend für acht Euro zu sehen sein. Ein Ausstellungsrundgang kostet zusätzlich drei Euro. In diesem Zusammenhang ist übrigens auch eine filmische Arbeit der Studienrichtung Maskenbild/Theaterdesign der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden zu sehen.

Bis heute könnt Ihr außerdem Vorschläge für die beiden Lehrpreise der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V. (GFF) machen.

Freitag, 1.9.

Anfang Juni ist Sabine Scholze, die Dramaturgin von Animationsfilmen und ehemalige Leiterin des Deutschen Institutes für Animationsfilm (DIAF), verstorben, nun ehrt das DIAF sie mit einem kleinen Filmprogramm im Museumskino in den Technischen Sammlungen. Start um 18 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Samstag, 2.9.

Die Buchhandlung LeseZeichen in der Prießnitzstraße wird 25 Jahre alt und feiert das heute ab 17 Uhr mit einem Lesefest u. a. mit Thilo Krause, Volker Sielaff, Carl-Christian Elze, Jens Uwe Sommerschuh, Jens Wonneberger, Axel Helbig, Frank Norten, Klaus Funke, Undine Materni, Anna Zepnick, Patrick Wilden. Außerdem eröffnet unser Fotograf Amac Garbe seine Ausstellung von Autor:innenporträts, die im Rahmen von Stadtluft Dresden entstanden sind. Zum kostenfreien Programm kommt außerdem Musik dazu.

Freien Eintritt, allerdings auf der anderen Seite der Elbe, gibt es heute auch im Kraftwerk Mitte, denn hier wird heute unter dem Motto „Kunst, Musik & Magie“ das alljährliche Fest gefeiert. Geboten werden zwei Livemusik-Bühnen, eine Erzählbühne, Walking Acts, Gaukelei, Zauberei, Malkunst, Graffiti, ein Escape Mobil, Stationen für Kinder und jede Menge Kulinarisches. Vorbeischauen könnt Ihr von 11 bis 19 Uhr.

Statt feiern ist eher Zukunftsorientierung angesagt? Dann ist die Berufswahlmesse Horizon Mitteldeutschland im GLOBANA Messe- & Conference Center in Schkeuditz vielleicht das Richtige. Der Eintritt ist von 10 bis 16 Uhr frei, aber Ihr müsst Euch vorab registrieren.

Sonntag, 3.9.

Das Wilde Wiese Festival in Radebeul wurde vergangene Woche wetterbedingt verschoben, sodass Ihr nun an diesem Wochenende in den Genuss des Workshop- und Bühnenprogramms kommen könnt. Heute etwa sind Breakdance, Siebdruck und Puppentheater geplant. Los geht’s in der Neubrunnstraße 11c um 14 Uhr. Eintritt frei.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert