Unsere Tipps der Woche

Es weihnachtet schon sehr, doch neben Spekulatius und Punsch gibt es diese Woche auch Wahlzettel, die ausgefüllt werden wollen. Wir geben Euch den Kompass für die kommende Veranstaltungswoche.

Montag, 5.12.

Wo landet eine Bierflasche, wenn Ihr sie in Dresden in die Elbe schmeißt? Dieser Frage ging der Filmemacher Steffen Krones zusammen mit Freund:innen, Ingenieur:innen und renommierten Wissenschaftler:innen nach. Das Ergebnis bekommt Ihr beim Umweltfilmabend im Kino im Kasten zu sehen. „The North Drift – Plastik in Strömen“ startet um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Dienstag, 6.12.

Von heute bis Donnerstag könnt Ihr Eure Kandidat:innen für die Fachschaftsräte an der TU Dresden wählen. Wo Ihr Eure Stimme abgeben könnt, erfahrt Ihr beim StuRa oder Eurem FSR.

Doch Fachschaftsräte vertreten Euch nicht nur in Fachfragen, sondern sorgen auch für Möglichkeiten des Austauschs und der Geselligkeit. So kommt Ihr heute ab 20 Uhr im Club Mensa in den Genuss der Nikolausparty des FSR Psychologie. Für Unterhaltung an den Plattentellern sorgen Dozierende. Der Eintritt ist frei, aber eine kleine Spende erwünscht.

Mittwoch, 7.12.

Der FSR Chemie und Lebensmittelchemie lädt heute zur Weihnachtsfeier mit Quiz und Karaoke. Los geht es um 18.30 Uhr im hinteren Foyer des Andreas-Schubert-Baus.

Ebenfalls heute um 19.30 Uhr gibt es bei Zoom ein Vernetzungstreffen zwischen Studierenden mit AD(H)S samt Gastreferat von Prof. Maria Strauß von der Uni Leipzig. Anmeldung per Mail an studieren.mit.beeintraechtigung@tu-dresden.de.

Donnerstag, 8.12.

Seelische Erste Hilfe leisten ist eine Initiative einer ehemaligen Medizinstudentin der TU Dresden, die in Onlinekursen dazu befähigen soll, Menschen mit psychischen Problemen zu unterstützen. Heute von 18 bis 21 Uhr könnt Ihr an einem Kurs zum Umgang mit Suizidalität teilnehmen. Mit Ermäßigungsberechtigung zahlt Ihr dafür 24 Euro.

Freitag, 9.12.

Die Feuerzangenbowle der Physik kredenzen Euch heute ebenjener Fachschaftsrat sowie der FSR Phil. Gezeigt wird der Filmklassiker „Das Feuerzeug“ aus dem Jahre 1959, außerdem gibt es Musik von THE BIG BAND THERAPY. Einlass ist ab 19 Uhr im Zeuner-Bau, Abendgarderobe ist erwünscht. Karten bekommt Ihr im Büro des FSR Physik im Recknagel-Bau.

Freund:innen des Gamings können sich hingegen von 16 bis 20 Uhr beim Onlinetreffen Gamescamp Connect austauschen.

Außerdem gibt es am Südhäuschen am Körnerplatz im Osten von Dresden von 19 bis 21 Uhr Open Air ein Kurzfilmprogramm des Filmfest Dresden zu sehen. Worum es sich bei „The End Is Near“ wohl drehen wird? Der Zugang ist frei.

Samstag, 10.12.

Ihr seid süchtig nach Adventskalendern und könnt nicht genug davon bekommen, Türchen zu öffnen? Dann schaut doch vielleicht mal beim Staatsschauspiel, der Humorzone oder dem Studentenwerk Dresden rein! So könnt Ihr vielleicht etwas gewinnen und Euch sowie anderen eine Freude machen. Da freut man sich doch gleich aufs nächste Jahr.

Sonntag, 11.12.

In die Loschwitzer Kirche in der Nähe des Körnerplatzes bringt der Kammerchor der TU Dresden heute „Freude“. Dabei wird ab 17 Uhr die Weihnachtsgeschichte aus verschiedenen musikalischen Perspektiven aus Vergangenheit und Gegenwart nacherzählt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert