Zum Ende des Jahres haben wir noch etwas Kultur, Sport und Kontemplation für Euch. Mit diesen Veranstaltungstipps wünschen wir Euch frohe Weihnachten und/oder ein paar schöne freie Tage!
Montag, 25.12.
Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe, weswegen heute doch eine gute Gelegenheit ist, um jemanden oder eine Gruppe als „Student/in des Jahres 2024“ vorzuschlagen. Bis Silvester habt Ihr noch Zeit dafür. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Dienstag, 26.12.
Gemütlich unterm Weihnachtsbaum sitzen, Plätzchen knabbern und trotzdem in die Ferne schweifen? Das könnt Ihr mit dem Best of von Welt & Wir. Von 14 Uhr bis Mitternacht könnt Ihr heute im Stream mit Bergsteiger Hans Kammerlander seine „schönsten Berge“ erkunden. Das Angebot ist grundlegend kostenfrei, aber das Team freut sich über Spenden. Am Samstag (30.12.) geht es übrigens mit einer wilden Weltreise weiter.
Mittwoch, 27.12.
Wenn Ihr Euch für den Blick über den Tellerrand doch auch selbst etwas bewegen wollt, dann begebt Euch doch heute um 20 Uhr in die Schauburg und bewundert bei den Bildern der Erde Norwegen in Musik und Bildern! Tickets gibt es ab zehn Euro. Morgen geht es dann übrigens nach Island.
Donnerstag, 28.12.
Falls das Wetter Euch heute hold ist, könnt Ihr die müden und vollgefutterten Glieder ja bei einer Runde durch die Dresdner Heide wieder in Schwung bringen, zumal das gut für die Abwehrkräfte ist. Außerdem lernt Ihr bei einer Wanderung zum Beispiel zum Dresdner Saugarten noch ein bisschen was Geschichtliches, wenn Ihr nach den grünen Erklärungsschildern Ausschau haltet. Für eine Einkehr hat heute von 10 bis 17 Uhr zudem die Hofewiese geöffnet, die gleich auch ein paar verschiedene Routentipps hat.
Freitag, 29.12.
Im Schauspielhaus Dresden gibt es heute die letzte Möglichkeit, die Weihnachtsaktion 1 x zahlen, 2 x Theater zu nutzen. Und da es die letzte Vorstellung dieser Art ist, kann auch einfach die Hälfte des Eintrittspreises gezahlt werden. Zu sehen gibt es „Vaterland“ von Robert Harris, wobei der britische Autor einen dystopischen Blick auf die deutsche Geschichte wirft. Start um 19.30 Uhr, den Code „HOHOHO“ nicht vergessen!
Samstag, 30.12.
Eine Mischung aus Puppenspiel, Tanz und Akrobatik erwartet Euch heute im Gutmann-Saal des Societaetstheaters, wenn die Company Raum 305 die Bühne betritt. Für das mysteriöse Zirkustheater mit dem Titel „Wir wollen nie nie nie“ zahlen Studierende acht Euro Eintritt, los geht es um 20 Uhr.
Sonntag, 31.12.
Das Programmkino Ost hat für den letzten Tag des Jahres eigens ein komplettes Filmprogramm aufgelegt, wobei wir Euch im Besonderen „The Quiet Girl“ (14.45 Uhr), „Die einfachen Dinge“ (17 Uhr) und als Preview „A Great Place to Call Home“ (19.30 Uhr) ans Herz legen. U-30-Tickets kosten 6,50 Euro. Die Filme starten pünktlich ohne Werbevorprogramm.
Wer nicht nur mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten will, sondern sich schon im alten mehr bewegen möchte, kann sich um 21 Uhr mit seinem Drahtesel am Goldenen Reiter einfinden und mit dem ADFC Dresden nach Unkersdorf radeln. Dort wird dann gepicknickt und der Ausblick aufs Elbtal genossen. Radelt gut rein!
Eine klassische Silvestersause erwartet Euch derweil im Bärenzwinger. Ab 21 Uhr lädt der Studiclub zur WG-Style-Party mit Beerpong und selbstbestimmter Musik. Ab Mitternacht legt DJ Simon auf. Der Eintritt ist frei.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe