Zu Semesterbeginn quillen die Veranstaltungskalender erfahrungsgemäß über. Wir bieten Euch einen kleinen Kompass durch den Veranstaltungsdschungel.
Montag, 9.10.
Ihr wollt im neuen Studienjahr eine Sprache lernen, steht aber nicht so auf Frontalunterricht? Dann ist das Tandemprogramm an der TU Dresden, für das Ihr Euch ab heute anmelden könnt, vielleicht etwas für Euch. Voraussetzung: Ihr wollt Eure Muttersprache selbst weitergeben und es gibt ein passendes Match in Eurer Wunschsprache. Bei den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch werden auch Gäste angenommen.
Dienstag, 10.10.
Eine wissenschaftliche Kneipentour macht Ihr mit Beerology Dresden. Start ist heute um 19.30 Uhr im Mondpalast-Hostel mit dem Thema „It‘s not Magic, it‘s Science! – Mit Computermodellen und Mini-Organen Krankheiten verstehen“. Eintritt frei, Vortrag auf Englisch. Morgen hört Ihr zur gleichen Zeit in der Zapfanstalt etwas zu „Per Anhalter durch die Galaxis der Zellen und des Bioengineerings“, dann auf Deutsch.
Mittwoch, 11.10.
Trübes Wetter, lange Seminartage, viel Zeit im Sitzen: Es gibt einige gute Gründe, sich zu bewegen und achtsam mit Körper und Geist umzugehen. Zum Glück bietet die TU Dresden dafür einige Kurse an. Ab heute können sich Angehörige der Dresdner Hochschulen für die Sportkurse des Dresdner Hochschulsportzentrums anmelden, Externen ist das ab morgen möglich. Zudem startet die Einschreibung für Achtsamkeitskurse und die Bewegungskurse des Universitären Gesundheitsmanagements.
„Grundlagen des wissenschaftlichen Lesens und Schreibens“ lernt Ihr ab heute beim Schreibzentrum der TU Dresden, bis 13. Dezember ab jeweils 13 Uhr.
Donnerstag, 12.10.
In Hörsaal 4 des Hörsaalzentrums der TU Dresden startet heute um 16.40 Uhr die niedrigschwellige Ringvorlesung „SustainAbility: Nachhaltigkeit verstehen & umsetzen“ zu den Grundlagen der Nachhaltigkeit, die für alle Menschen offen ist und auch aufgezeichnet wird. Es gibt aber auch Teilnahmescheine und es kann eine Prüfung abgelegt werden. Etwas tiefgreifender sind die Umweltringvorlesungen der TU-Umweltinitiative, die am Montag und Mittwoch starten. Die Themen in diesem Semester: Städte der Zukunft und Bewusst leben.
Wollt Ihr noch mehr Veranstaltungstipps und Infos in Sachen Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Transformation? Dann abonniert doch den Telegram-Kanal von Input_DD!
Auch heute: der Leseabend der Fachschaftsräte Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Philosophie sowie Politik, Internationales, Gesellschaft um 19 Uhr in der Wiener Straße 48. Medizinstudierenden sei zudem das Infotreffen zum Teddykrankenhaus ans Herz gelegt: schon 16.30 Uhr im Medizinisch-Theoretischem-Zentrum.
Letzter Tipp für heute: das Dancing Europe Quiz anlässlich des DAVE-Festivals im Zentralwerk. Teamanmeldung nicht vergessen, los geht es um 19 Uhr.
Freitag, 13.10.
Lust auf ein Ehrenamt? Bei Balu und Du übernehmt Ihr für mindestens ein Jahr eine Mentor:innenschaft über ein Grundschulkind und könnt so Eure Soft Skills bei der Arbeit mit Kindern ausbauen – Begleitveranstaltungen inbegriffen. Bei zwei Online-Infoveranstaltungen heute um 11 und 16 Uhr erfahrt Ihr mehr darüber.
Wenn Ihr Euch mehr für Pfadfinder:innen interessiert, werdet Ihr z. B. bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg fündig.
Samstag, 14.10.
Ihr seid Fans von „Damengambit“ oder auch der „Schachnovelle“ und schwingt selbst ab und an den Turm? Dann ist die Pop-up-Ausstellung „Schachsatt“ von Wir gestalten Dresden in der Wilsdruffer Straße 16 vielleicht etwas für Euch. Während im Hinterzimmer der 8. Turniertag des FIDE GM-Turniers läuft, könnt Ihr selbst etwas spielen oder die kleine Sammlung von Schachmeister Wolfgang Uhlmann bestaunen. Freier Eintritt von 15 bis 18 Uhr.
Außerdem: ab 20 Uhr Nerdparty im Studiclub Traumtänzer.
Sonntag, 15.10.
Im Palais im Großen Garten sind auch in diesem Herbst die „Zeitsprünge“ zu sehen, wobei es sich um Arbeiten von Studierenden des Theaterdesign/Fachrichtung Kostümgestaltung der Hochschule für Bildende Künste handelt. Kreative Kostüme sind also garantiert. Die 15. Ausgabe der Schau ist aber nur noch heute 11 bis 18 Uhr zu sehen, dafür ist der Eintritt frei.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe