Dresden is(s)t bunt. Das beweist nicht nur das morgige Gastmahl in der Innenstadt, sondern auch unsere Veranstaltungsauswahl für die gesamte Woche.
Montag, 4.9.
Ein Gastmahl für alle gibt es heute mal wieder auf der Augustusbrücke und dem Schlossplatz. Die Cellex Stiftung hat geladen und 120 Kulturinstitutionen sowie 87 Sponsoren sind dieser Einladung gefolgt. Nun können alle Menschen von 16 bis 20 Uhr an einem oder auch mehreren der 270 Tische Platz nehmen und sich nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen, sondern vor allem kulturell und wissenschaftlich. Neben den Big Playern des Dresdner Kulturlebens und zehn Fakultäten und Forschungseinrichtungen der TU Dresden sind auch viele Initiativen der Willkommenskultur und interkulturelle Vereine wie der Iranische Kulturverein Sachsen, das Chinesisch-Deutsche Zentrum oder die venezolanische Community vor Ort. Wohl bekomm‘s, denn Dresden is(s)t bunt!
Dienstag, 5.9.
Für Studierende der TU Dresden ist heute der letztmögliche Tag für die Rückmeldung zum neuen Semester. Außerdem ist heute Bewerbungsschluss für das Wilde-Sense-Camp Schönlind der BUND-Jugend Sachsen vom 21. bis 24. September im Vogtland. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mittwoch, 6.9.
Ausstellungen, die nur noch diese Woche zu sehen sind: „Von Genen und Menschen. Wer wir sind und werden könnten“ im Deutschen Hygiene-Museum und „Kaleidoskop der Geschichte(n). Ukrainische Kunst 1912–2023“ im Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Auf dem Weg dorthin könnt Ihr auch gleich bei der Stadtradeln-Aktion des TU-StuRa mitmachen.
Donnerstag, 7.9.
Die Und-sonst-so-Veranstaltungsreihe von Wir gestalten Dresden ist heute im Zentralwerk zu Gast. Ab 20 Uhr erfahrt Ihr, wie so ein Kreativ- und Wohnraum funktioniert, und im Anschluss könnt Ihr mit Musiker STEPHAN PANKOW auch noch Eure verstaubten instrumentalen Skills aufpolieren.
Freitag, 8.9.
Der Kunstraum Geh8 öffnet wieder seine Tore für das grenzüberschreitende Filmfestival Elbe Dock. Ab heute gibt es dort Kurzfilme und andere audiovisuelle Leckerbissen zu sehen, dieses Mal mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz. Um 18.15 Uhr könnt Ihr die ersten für den Elbe Dock Award nominierten Filme sehen. Eintritt fürs Einzelprogramm: fünf Euro. Der Gewinnerfilm wird am Samstagabend bekanntgegeben.
Musikalisch hingegen geht es rund ums Societaetstheater zu. Start des Musikfestivals The Sound of Bronkow, „dessen musikalische Ausgangspunkte bei Folk, Singer-Songwriter und Americana liegen, das aber über alle Genregrenzen hinweg nach interessanten neuen Bands und Künstler:innen schnüffelt“, ist heute um 18 Uhr. Restkarten bekommt Ihr an der Abendkasse, nur das Tagesticket für Samstag gibt‘s noch online.
Außerdem heute: der Schwof des Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e. V. im Residenzschloss. Ab 21 Uhr sind die Türckische Cammer, die Audienzgemächer und das Kupferstich-Kabinett unter dem Motto „Künstlerinnen und Könige auf Reisen“ für Euch geöffnet und im Anschluss darf im Kleinen Schlosshof getanzt werden. Karten gibt‘s ab 24 Euro.
Samstag, 9.9.
Die Friedrichstadt feiert heute ihr 28. Stadtteilfest. Ab 14 Uhr stellen sich auf der Wachsbleichstraße über 30 Vereine und Initiativen vor, auch das 2. Große Friedrichstädter Tauziehen ist geplant. Obendrauf gibt‘s eine große Portion Livemusik. Aber schon die ganze Woche über wird gefeiert – mit Upcycling-Workshops, Führungen durchs Klinikum & Co.
Sonntag, 10.9.
Heute ist deutschlandweit wieder Tag des offenen Denkmals. Von der Alte Kirche in Klotzsche bis zum Zentralwerk ist auch in Dresden und Umgebung einiges geöffnet, was sonst mitunter hinter verschlossenen Türen schlummert. Mehr als 50 Denkmäler warten auf Euch, wovon eins auch der Ernemannbau der Technischen Sammlungen ist. Letztere verbinden den Denkmalstag gleich mit dem kostenfreien Turmfest auf der Junghansstraße. Es gibt also viel zu sehen.
Kann Wirtschaft solidarisch sein? Das fragt der deutsche Dokumentarfilm „Das Kombinat“ ab 18 Uhr im Programmkino Ost. Kostenpunkt: fünf Euro.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe