Bevor Ihr Euch mit der Schoki aus Eurem Adventskalender hinter Eurem Rechner vergrabt, schaut doch mal in unsere Veranstaltungstipps! Vielleicht hält diese Woche ja mehr bereit als nur Studium und Streaming.
Montag, 28.11.
Vanessa Bravo ist einigen als Teil der Eismanufaktur paupau Dresden bekannt, andere kennen sie von ihrer Arbeit an der TU Dresden. Doch nun stellt sie auch ihre eigenen Kunstwerke aus. Bis Ende des Jahres könnt Ihr diese im Atelier der Goldschmiedin Corinna Aurelia auf der Sebnitzer Straße bestaunen, heute z. B. von 9 bis 15 Uhr.
Dienstag, 29.11.
An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden starten heute die Internationalen Tage mit Informationen rund um die Themen Auslandsaufenthalte und Internationales. Während heute Nachmittag die verschiedenen Fakultäten Wege ins Ausland skizzieren, werden am Mittwoch und Donnerstag verschiedene Initiativen sowie Ziele vorgestellt. Das Angebot ist hybrid.
Mittwoch, 30.11.
Die International Coffee Hour des Studentenwerks Dresden lädt von 17 bis 19 Uhr zum Länderabend ein. Bei diesem Treff von deutschen und ausländischen Studierenden könnt Ihr heute im Studentenwerksforum in der Schnorrstraße etwas über Indien lernen und Euch dabei austauschen.
Donnerstag, 1.12.
Keinen Adventskalender abbekommen? Oder einfach keinen Bock auf Schokolade? Musik & Co. machen auch glücklich. Also schaut doch mal in die virtuellen musikalischen Adventskalender der Hochschule für Musik oder der Hochschule für Kirchenmusik! Einen Adventskalender verschiedenster Couleur könnt Ihr zudem jeden Tag im Hechtviertel erleben, in diesem Fall ganz analog. Los geht es heute um 18 Uhr im Büro des Hechtviertel-Vereins.
Freitag, 2.12.
Bereits im Frühjahr gab es im Besuchszentrum des Societaetstheaters auf der Hauptstraße eine Soli-Verkaufsausstellung von Pieces for Peace, die nun zur Weihnachtszeit eine Neuauflage findet. Start ist heute um 18.30 Uhr mit einem Livekonzert von ANOTHER FRIEND OF MINE. Danach könnt Ihr bis zum 23. Dezember dienstags bis samstags von 15 bis 20 Uhr Kunst bestaunen und kaufen. 30 Prozent des Erlöses werden an „Wir packen’s an“ gespendet, 70 Prozent gehen an die Künstler:innen.
Samstag, 3.12.
F*ke you! So heißt das interaktive Spiel zur Wahrhaftigkeit, das heute und morgen anlässlich der Ausstellung „Fake. Die ganze Wahrheit“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden über die Bühne geht. Das wird „unterhaltsamer als ein Kneipenquiz und spannender als ein Escape Game – mit Musik, Performance und sehr viel Diskussionsbedarf“, so versprechen es zumindest die Veranstalter:innen. Für ermäßigte drei Euro bekommt Ihr ab 19 Uhr Eintritt. Am Sonntag geht’s schon um 16 Uhr los.
Sonntag, 4.12.
Ihr steht auf kurze Filme und gehört noch eher zu den jüngsten Semestern? Dann ist ja vielleicht die Mitarbeit beim Filmfest Dresden etwas für Euch. Wenn Ihr maximal 18 Jahre alt seid, könnt Ihr Euch bis zum 16. Dezember für das Junge Kuratorium bewerben und Anfang des Jahres 2023 gemeinsam mit anderen jungen Menschen Filme für das Kinder- und Jugendprogramm auswählen. Wenn Ihr zwischen 16 und 21 Jahre alt seid, habt Ihr sogar die Möglichkeit, im April Filme zu prämieren. Die Bewerbung ist hier bis zum 20. Januar 2023 möglich.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe