Es ist wieder viel los am Campus und in der Kultur, und einen Teil davon könnt Ihr sogar online miterleben. Was wann stattfindet, das erfahrt Ihr in unseren Veranstaltungstipps.
Montag, 24.10.
„Kein Platz für Rassismus“ heißt es heute Nachmittag, denn eine Zubringerdemo des TU-Studierendenrats für Vielfalt und Toleranz anlässlich einer angemeldeten Demo von Pegida startet um 16 Uhr am Fritz-Förster-Platz und führt ab 16.45 Uhr zum Neumarkt, wo 18 Uhr die Gegendemo startet. Was der Studierendenrat und andere studentische Initiativen diese Woche noch so geplant haben, das erfahrt Ihr im Kalender des StuRas. Was dort nicht steht: Heute lädt beispielsweise der FSR Geowissenschaften dazu ein, ihn und seine Arbeit kennenzulernen. Ab 16.20 Uhr im FSR-Büro im Hülße-Bau.
Apropos Protest: Der kann auch via Bildmaterial stattfinden. Und ebendas untersuchen viele Wissenschaftler:innen, die von Prof. Kerstin Schankweiler und ihren Kolleg:innen der Kunstgeschichte zur Online-Ringvorlesung „Bildproteste“ eingeladen wurden. Heute um 18.30 Uhr spricht An Xiao Mina von der Cambridge University über „Memes to Movements to Methods“. Für die Teilnahme via Zoom müsst Ihr Euch anmelden. Die Vorlesung findet teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch statt.
Dienstag, 25.10.
Ihr seid 18 Jahre alt und möchtet zwischen März 2023 und Februar 2024 30 Tage durch Europa reisen? Dann bewerbt Euch bis heute um 12 Uhr mittags für ein DiscoverEU-Zugticket der EU-Kommission!
Simson-Mopeds üben irgendwie eine ganz besondere Anziehung aus, vielleicht weil man mit ihnen schneller rumdüsen darf als mit anderen Mopeds. Falls Ihr so ein Gefährt Euer Eigen nennt und Hilfe bei Reparaturen braucht, könnte ein Workshop im Verkehrsmuseum hilfreich sein. Der findet heute von 14 bis 16 Uhr statt, kostet 30 Euro plus Eintrittsgebühr und verlangt nach einer Anmeldung. Die Ausstellung zum Thema ist noch bis zum 6. November zu sehen.
Mittwoch, 26.10.
Bei der Code Week Dresden können Kinder, aber auch Erwachsene hacken, programmieren und anderweitig mit der modernen Technik herumtüfteln. In der Bibliothek Blasewitz könnt Ihr heute von 10 bis 18 Uhr vor einem Greenscreen herumexperimentieren und Euch vielleicht Anregungen holen. Kostet nix außer eine Anmeldung. Bis zum 8. November gibt es weitere Workshops.
Ihr interessiert Euch eher für politische Bildung? Dann schaut doch bei der Bustour der Bundeszentrale für politische Bildung vorbei! Heute von 10 bis 14 Uhr vor der Alten Mensa und von 15 bis 18 Uhr bei der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie.
Donnerstag, 27.10.
Mensch und Tier gehen schon lange eine besondere Beziehung ein, was auch die interdisziplinäre Reihe „TU Dresden im Dialog: Mensch-Tier-Beziehungen – interdisziplinäre Perspektiven“ in den Blick nimmt. Heute gibt es in der Universitätsschule Dresden einen Gesprächsabend zu Tieren in der Schule. Start: 18 Uhr.
Freitag, 28.10.
Zugegeben, das Festival Cynetart zu erklären, das ist immer etwas schwierig, aber warum sich nicht selbst ein Bild machen von den gezeigten Games, digitaler Kunst und anderen Medien? Bis Sonntag könnt Ihr im Büro für gute Maßnahmen in der Jordanstraße und im digitalen Raum an Talks, Musikperformances, Games und Kunstausstellungen teilhaben.
Samstag, 29.10.
Dieser Tage wird der 14. Dresdner Lyrikpreis vergeben und heute könnt Ihr die Finallesung im Zentralwerk erleben. Zehn Menschen treten ab 19 Uhr lesend an und warten nicht nur gespannt auf die Wahl der Jury, sondern auch auf die des Publikums, das u. a. online abstimmen darf. Die Preise werden am Folgetag vergeben. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Sonntag, 30.10.
Süßes, sonst gibt’s Saures! Halloween steht vor der Tür und das Improtheater Yes oder Nie! passt sein Programm an, denn heute wird im Kulturhafen Dresden thematisch zu ebenjenem Fest improvisiert. Um 19.30 Uhr geht’s los und ermäßigt zahlt Ihr neun Euro. Wenn Ihr richtig knapp bei Kasse seid, kommt Ihr für 2,25 Euro rein.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe