Das neue Semester kommt in die Puschen und an Veranstaltungen wird in Dresden einiges geboten. Es gibt aber gute Gründe, auch mal wieder nach Leipzig zu fahren. Warum? Lest selbst!
Montag, 17.10.
Nicht vergessen! Heute stehen die Demos für ein zeitgemäßes Hochschulgesetz an: in Leipzig schon um 13 Uhr auf dem Campus der Uni, um 16 Uhr dann in Dresden vor der sächsischen Staatskanzlei. Der Aufruf kommt von der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften und anderen Interessenvertretungen.
Dienstag, 18.10.
Heute könnt Ihr mit Euren kaputten Geräten oder Klamotten wieder den Makerspace in der Bereichsbibliothek DrePunct der SLUB aufsuchen, denn das RepairCafé zieht von 17 bis 19.30 Uhr dort ein. Ihr bekommt kostenlos Anleitung zur Selbsthilfe und wenn Ihr Euch anmeldet, können sich die Helfer:innen auf Euer Anliegen vorbereiten. Kaffee und Kuchen gibt’s auch.
Mittwoch, 19.10.
Was ist der männliche Blick beim Film, und wie sieht der weibliche aus? Mit dieser Frage befasst sich die Hochschulgruppe genow – gender equality now in Zusammenarbeit mit dem Kino im Kasten. In letzterem seht Ihr heute um 20 Uhr zuerst den Male Gaze beim Film „Suicide Squad“, in einer Woche folgt der Female Gaze. Der Eintritt ist jeweils frei, es wird thematische Einführungen geben.
Donnerstag, 20.10.
Wie sah die Nachwendezeit im Osten Deutschlands abseits der Klischees wirklich aus? Darüber und „Provinz/Platte“ diskutieren im Deutschen Hygiene-Museum heute ab 19 Uhr drei Autor:innen, die die Problemfelder des Ostens zum Thema ihrer Bücher gemacht haben: Grit Lemke („Kinder von Hoy. Freiheit, Glück und Terror“, 2021), Daniel Schulz („Wir waren wie Brüder“, 2022) und Birgit Weyhe („Madgermanes“, 2016). Es moderiert die Journalistin Antonie Rietzschel aus Leipzig. Ermäßigt zahlt Ihr drei Euro Eintritt.
Freitag, 21.10.
Nachhaltigkeit gestalten und gleichzeitig fünf Credits einsammeln könnt Ihr bei der TU-Veranstaltung „reflektiert.engagiert – doing sustainability“. Bei Onlineterminen besprecht Ihr die Hintergründe, in verschiedenen Projekten bringt Ihr Euch dann sehr konkret ein. Diese Projekte gehören zu der Schulkontaktstelle, dem Green Office der TU Dresden, elbMUN und der TU-Umweltinitiative (tuuwi). Start heute um 9.20 Uhr, Einschreibung über OPAL.
Samstag, 22.10.
Auch die TU-Umweltinitiative, kurz tuuwi, startet ins neue Semester und bietet neben spannenden Umweltringvorlesungen zum Semesterauftakt wieder eine Filmvorführung, einen Grillabend oder auch eine gemeinsame Wanderung an. Letztere startet heute Vormittag mit einer Fahrt der S-Bahn 1 Richtung Sächsische Schweiz. Zustieg um 9.50 Uhr am Bahnhof Neustadt oder 9.59 Uhr am Hauptbahnhof, Treff ist im vordersten Wagon. Die Wanderung wird den Wünschen der Gruppe angepasst, geplant sind circa 15 Kilometer.
Sonntag, 23.10.
Wenn Ihr nicht am Montag in Leipzig wart, dann gibt es den ganzen Rest der Woche trotzdem gute Gründe hinzufahren, denn das 65. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, kurz DOK Leipzig, steht an. 255 Kurz- und Langfilme warten in neun Festivalkinos und anderen Spielstätten auf Euch. Eine ermäßigte Kinokarte kostet Euch 6,50 Euro, die reduzierte Dauerkarte 40 Euro. Vom 24. bis 30. Oktober sind dann zehn mit Tauben und anderen Preisen bedachte Filme deutschlandweit im DOK Stream zu sehen.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe