Neue Woche, neues Glück: Hier sind unsere Wochentipps!
Montag, 9.4.
Das Universitätsorchester der TU Dresden sucht Nachwuchs. Und damit sich Interessierte vor dem Probespiel am 16. April erst mal ein Bild machen können, laden Kammerphilharmonie und Sinfonieorchester heute und morgen jeweils um 19 Uhr im Audimax des Hörsaalzentrums zu Schnupperproben.
Dienstag, 10.4.
Auf die Plätze, fertig, los! Ab 17 Uhr ist heute wieder Sporteinschreibung am Universitätssportzentrum der TU Dresden. Das kostet zwar bei begehrten Kursen einiges an Nerven, ist aber letztlich deutlich günstiger als vergleichbare Angebote. Außerdem gibt es einen Account für eine schnellere Anmeldung. Oder man probiert einfach mal was Neues aus. Brasilianisches Trommeln aus Rio de Janeiro zum Beispiel oder Feldenkrais. Die Sportangebote stehen übrigens nicht nur Studierenden der TU Dresden, der Hochschule für Bildende Künste, der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber und der Palucca Hochschule für Tanz zur Verfügung, sondern auch Studierenden anderer Hochschulen und sogar externen Personen, wenn der Kurs nicht ausgebucht ist. Da kann man doch auch mal Höhlenbefahrung lernen. Infos zu Sportangeboten an der Hochschule für Technik und Wirtschaft findet Ihr online.
Mittwoch, 11.4.
Darf ich im Supermarkt Produkte einfach kosten? Muss ich sie kaufen, wenn ich die Verpackung geöffnet habe? Und gelten Verträge nur, wenn sie schriftlich festgehalten wurden? Solche Fragen beantwortet die Verbraucherzentrale Sachsen mit der Veranstaltung „April, April! Die häufigsten Rechtsirrtümer des Alltags“ ab 17 Uhr am Fetscherplatz. Teilnahmegühr: fünf Euro. Um Anmeldung wird gebeten.
Um 20 Uhr wird im Kino im Kasten die Filmreihe „Im Zwischenraum der Utopie. Lebenszwänge und Freiheitssuche im osteuropäischen Film des Sozialismus“ eröffnet. Zum Einstieg zeigt das studentische Kino in Zusammenarbeit mit dem Institut für Slavistik an der TU Dresden den tschechoslowakischen Film „Tausendschönchen“ aus dem Jahr 1966 – knallig, bunt und im Heimatland lange verboten.
Donnerstag, 12.4.
Mit der Veranstaltung „Beschimpfen, Beleidigen, Beschämen“ stellt sich der Sonderforschungsbereich 1285 „Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung“ der TU Dresden dem Dresdner Publikum vor und lädt gleichzeitig zur Diskussion ein. Ort: Zentralbibliothek im Kulturpalast. Zeit: 18 Uhr. Eintritt: frei.
In der Motorenhalle Dresden eröffnet die neue Ausstellung „In einem anderen Land. Transformationsprozesse an Beispielen zeitgenössischer Fotografie in Deutschland“. Wie wirkt sich der Wechsel von gegensätzlichen Gesellschaftssystemen auf die Arbeit von Künstler*innen aus? Und welchen Einfluss hat beispielsweise die technologische Entwicklung? Diese und andere Fragen werden bei der Vernissage ab 20 Uhr und anschließend bis 1. Juli beantwortet.
Das FILMFEST DRESDEN wirft seine Schatten voraus. Wer die Zeit bis zur Eröffnung am 17. April nicht abwarten kann, der sollte heute um 20 Uhr die Preview im Thalia Kino nicht verpassen! Bis zum kommenden Montag läuft übrigens noch die Crowdfunding-Kampagne des Filmfestes – damit die Jubiläumsausgabe gebührend begangen werden kann.
Freitag, 13.4.
Vom 23. bis 27. April öffnen Unternehmen in der Region Dresden wieder ihre Türen, um potenzielle Fachkräfte für sich zu gewinnen. Anmelden für die Dresdner Industrietage solltet Ihr Euch schon jetzt!
Samstag, 14.4.
An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden kann man heute das Studieren probieren. Von 9 bis 14 Uhr lädt die Hochschule am Hauptcampus und in Pillnitz zum Tag der offenen Tür.
Sonntag, 15.4.
Am 30. Mai startet das UNI AIR auf dem Freigelände hinter dem Hörsaalzentrum der TU Dresden – und bis heute können sich studentische Acts beim Studentenwerk Dresden für eine Auftrittschance bewerben. Es winken 1.500 Euro Gewinn für den ersten Platz sowie 750 und 500 Euro für die beiden folgenden Plätze. Traut Euch!
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe