Unsere Tipps der Woche

Eine herausfordernde Woche steht Dresden bevor. Wir navigieren Euch veranstaltungstechnisch durch diese Zeit.

Montag, 9.2.

Ihr wollt selbst mal Kultur machen und Euch in einem Verein einbringen? Das Hole of Fame auf der Königsbrücker Straße öffnet heute um 18.30 Uhr seine Türen für ein offenes Plenum, bei dem Ihr ganz unverbindlich reinschnuppern könnt.

Im Rahmen der Ausstellung „Brücken neu denken. Infrastruktur für Lebensraum, Stadtraum, Freiraum“ wird heute um 19 Uhr im Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast über „Brücken bauen neu gedacht. Gendergerechtigkeit in Planung und Bauwesen“ diskutiert. Zuerst stellt Nicole Parlow die Queens of Structure vor, dann redet Sandra Huning über die Ergebnisse einer männlich dominierten Planungskultur. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Dienstag, 10.2.

Um Eis und Schnee geht es im heutigen Quiz im KuRSiF in Strehlen. Los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist sinnvoll. Im Club 11 lockt hingegen ab 20.30 Uhr das Quiz & Quack.

Ansonsten: DIY-Treff ab 17 Uhr bei der Naju in der Kamenzer Straße oder auch das Konzert „Sehnsucht“ des Werkstattorchesters Dresden um 19 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik.

Mittwoch, 11.2.

Heute startet ein neuer Alltagskurs „Aufeinander Achten – Der Erste-Hilfe-Kurs für die Seele“, der Menschen die nötigen Skills an die Hand geben soll, in der Familie, dem Freundeskreis, auf Arbeit oder in der Uni psychische Belastungen frühzeitig zu erkennen und kompetent seelische Erste Hilfe zu leisten. Der fünfstündige Online-Kurs, verteilt auf zwei Abende, ist für alle Teilnehmenden kostenfrei und wird über Spenden finanziert. Mehr Infos bekommt Ihr nach Eurer Anmeldung per Mail.

Zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft könnt Ihr heute ab 15 Uhr im Fritz-Förster-Bau der TU Dresden am Workshop „Wer bin ich und was hat mich hierhergebracht? Herkunftsaspekte in ihrem Einfluss auf Lebens-, Ausbildungs-, Berufs- und Forschungswege“ teilnehmen. Außerdem ist die interaktive Ausstellung „Faces of Computer Science. Frauen in der Informatik“ im Foyer zu sehen.

Donnerstag, 12.2.

Ihr sucht noch ein Date für den Valentinstag? Der Gutzkowclub hilft mit seiner Gutz-Tinder-Party. Ab 20.15 Uhr gibt es Liebestränke, Dating-Spiele und einen Liebesbriefkasten. Und wer dabei niemanden findet, kann es am Valentinstag beim Speeddating noch einmal versuchen.

Im Rahmen der Ausstellung Rosapinkrot im Atelier von Amac Garbe gibt es heute Abend eine Lesung von Jens Wonneberger. Los geht es um 19 Uhr.

Freitag, 13.2.

Wie jedes Jahr heißt es am 13. Februar und drumherum, vor allem auch am 14. Februar: Nazi-Aufmärsche stoppen! Gebündelte Informationen findet Ihr bei Dresden wiedersetzen und Herz statt Hetze. Außerdem könnt Ihr Euch in der Aktionswoche noch mal entsprechend vorbereiten mit einem Aktionstraining für FLINTA*, einem Workshop zur Gedenkkritik oder auch einem Workshop zur sicheren Kommunikation. Passt auf Euch auf!

Heute greift Euch der Studentenclub WU5 liebestechnisch unter die Arme bzw. Eure beste Freundin oder der Kumpel. Ab 20 Uhr steigt nämlich Singles Party samt Vorstellung durch die Bestis.

Alternativprogramm gefällig: Ab 21 Uhr heißt es im Kellerclub Gag 18 Depeche Mode meets Kraftwerk mit DJ Long Guard.

Samstag, 14.2.

Dass man mit Fahrradschläuchen nicht nur das eigene Radl reparieren kann, das zeigt Euch der heutige Upcycling-Kurs beim Zum Rostigen Ross. Von 11 bis 16 Uhr sind Personen ab 18 Jahren zum Fest der Hiebe eingeladen. Infomaterial für sicheres, vernünftiges und einvernehmliches Handeln liegt aus, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Eine Anti-Valentinstags-Party erwartet Euch heute im Studierendenclub Traumtänzer. Ab 20 Uhr gibt es einen Barabend mit Bastelkeller und einem Wettbewerb für die schlechtesten Datingtipps.

Sonntag, 15.2.

Das Folkloretanzensemble Thea Maass der TU Dresden sucht wieder neue Mitstreiter:innen für den Bändertanz am 25. April, wenn der Maibaum aufgestellt wird. Die Proben starten am 12. März und Ihr müsst an jedem der acht Probentermine teilnehmen. Anmeldung bis heute per Mail.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert