Unsere Tipps der Woche

Jede Menge Glühwein, Punsch und andere Leckereien gibt es auf den diversen Weihnachtsfeiern in dieser Woche. Es wird aber auch ruhig, musikalisch oder auch handwerklich, wenn man will. Wir verraten wo.

Montag, 15.12.

Glühwein und Kinderpunsch schenkt heute der neu gegründete Verein Kultur in der Neuen Mensa ab 12.30 Uhr vor dem Hörsaalzentrum der TU Dresden aus, um mit Euch über Vereinsthemen und die Pläne für die Neue Mensa ins Gespräch zu kommen. Wohl bekomm‘s!

So kurz vor Weihnachten finden jede Menge thematisch passende Feiern statt, heute ab 16 Uhr z. B. die vom Fachschaftsrat Mathematik der TU Dresden. Treff im WIL/C203. Wer will, kann beim Wichteln mitmachen (bis zu einem Wert von 10 Euro).

Um „Neue Medien und Fahrrad-Influencing aus einer queerfeministischen Perspektive“ geht es heute bei der Umweltringvorlesung der TU-Umweltinitiative. Start um 16.40 Uhr im Hörsaalzentrum (HSZ/403/U).

Dienstag, 16.12.

Weihnachtszeit heißt für die meisten Menschen, zu Hause bei den Liebsten zu sitzen, Plätzchen zu mampfen und Weihnachtsfilme zu bingewatchen. Doch warum sich nicht auch in die Ferne träumen? An der TU Dresden ist heute International Day. Ab 10 Uhr gibt es im Fritz-Foerster-Bau Infostände, Vorträge, Erfahrungsberichte, ein Quiz und auch eine Ausstellung zu sehen – nicht nur für Studierende, sondern auch für Forschende und Mitarbeitende. Punsch und Kekse gibt es natürlich trotzdem.

Wer sich mal wieder gemütlich in den Kinosessel lümmeln und dabei Fragen über die lebenslange Liebe stellen will, der finde sich doch um 18.15 Uhr im Programmkino Ost oder um 18.45 Uhr im Zentralkino ein, denn dort könnt Ihr den Film „Ein Leben ohne Liebe ist möglich, aber sinnlos“ sehen.

Spontane Abendgestaltung gefällig? Dann ab in den Club 11, da gibt es ab 20.30 Uhr Quiz & Quack zu erleben! Keine Anmeldung nötig.

Mittwoch, 17.12.

Die nächste Weihnachtsfeier startet heute in der Fachhochschule Dresden am Straßburger Platz. Der StuRa lädt ab 17 Uhr zu Heißgetränken, Spielen und Musik in Raum 127 ein.

Auch die Klasse Carsten Nicolai der Hochschule für Bildende Künste Dresden feiert, und zwar ab 18 Uhr im Senatssaal. Es gibt drei Performances zu erleben. Außerdem: Weihnachts-KÜFA im Café Oha auf der Güntzstraße.

Wem das zu trubelig ist, der kann sich ab 19.30 Uhr beim Silent Book Club im Kulturraum Strehlen im Frauenbildungshaus einfinden.

Donnerstag, 18.12.

Der Verein Musaik – Grenzenlos musizieren lässt heute Fenster Prohliser Plattenbauten als musikalische Kalendertürchen fungieren, um der Frage nachzugehen, welche Architektur und welche Geschichten hinter diesen Fenstern lauern. Auch ein Quiz ist inkludiert. Treff um 17 Uhr in der Sporthalle der 121. Oberschule „Johann Georg Palitzsch“. Der Eintritt ist frei.

Offline und unplugged Musik gibt es heute auch im Offline Shop auf der Königsbrücker Straße 38. Ab 20 Uhr bekommt Ihr Klänge von Paula Peterssen, Annaverse und Sicklebird auf die Ohren.

Amerikanisch geht es heute bei der Falk Töpfer Show in der Schauburg zu. Gegen einen Obolus von 13 Euro seid Ihr ab 20 Uhr dabei.

Freitag, 19.12.

Im Projekttheater Dresden könnt Ihr heute einen Blick auf die Spielzeit 2026 werfen. Ab 20 Uhr werden kostenfrei die Türen zu Bühne, Proberäumen und Foyer geöffnet und es gibt Schauspiel, Tanz und Musik zu erleben.

Samstag, 20.12.

Im Japanischen Palais ist nur noch bis morgen die Ausstellung „Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag“ zu sehen. In diesem Rahmen gibt es heute einen Workshop, an dem Ihr gegen einen Obolus von vier Euro teilnehmen könnt. Um 15 Uhr heißt es nämlich: „Handwerk erleben mit KlangHütte – Bau und Spiel kleiner Musikinstrumente aus Naturmaterial“. Treff im Foyer, Reservierung erwünscht. Der Zugang zur Ausstellung kostet ermäßigt 4,50 Euro.

Auch heute von 12 bis 18 Uhr und ebenda: der DESIGNachtsMARKT von neuerdings samt Strickworkshop um 16 Uhr.

Sonntag, 21.12.

(Nicht nur) Heute könnt Ihr Euch die längste Nacht des Jahres mit kurzen Filmen versüßen, denn traditionell ist am 21. Dezember Kurzfilmtag. Durch die AG Kurzfilm in Dresden begründet, habt Ihr hier und in der Umgebung auch die größte Auswahl – und zwar schon die ganze Woche lang. Angefangen bei den Queeren Filmen zur längsten Nacht am Montag (15.12., 18 Uhr) im Malobeo – alternatives Café und anarchistische Bibliothek über Mental Health, Klimakrise und mehr am Dienstag (16.12., 17.30 Uhr) im Kinder- und Jugendbüro bis zum preisgekrönten SAVE-Kurzfilmtag zu Mythos und Maloche heute um 18 Uhr im Hole of Fame ist eigentlich für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei. Wer schon nach Hause gefahren ist, kann die deutschlandweiten Veranstaltungen oder sogar in Luxemburg checken. Viel Spaß dabei!

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert