Unsere Tipps des Monats

Bevor wir bald in unseren Herbsturlaub starten, lassen wir Euch noch ein paar Veranstaltungstipps bis Mitte Oktober da. Der Start ins Studium oder neue Semester wird damit bunt und abwechslungsreich.

25. September

Der ADFC Dresden hat noch ein paar Termine zur Fahrradcodierung frei – heute und am 9. Oktober.

Heute startet im Zentralwerk auch das Festival Literatur jetzt!. Bis Sonntag erwarten Euch fast 30 Veranstaltungen, an ebenjenem 29. September etwa eine Lesung von Veit Sprenger beim Siebdruckposterfestival Colored Gigs – in diesem Fall kostenfrei!

Außerdem heute: die Unterhausdebatte „Kulturkampf ums Auto“ über Fahrzeugliebe, Freiheit und Feindbilder um 19 Uhr im Verkehrsmuseum Dresden. Der Eintritt ist frei.

26. September

Die Initiative Arbeiterkind bietet im Wintersemester die Onlinereihe „Als Erste:r promovieren“ an. Start heute um 18.30 Uhr mit dem Thema: Herausforderungen und Chancen einer Promotion. Eine Anmeldung ist vonnöten, die Teilnahme kostenfrei.

Auch heute: die Filmvorführung von „Wittstock“ mit anschließendem Gespräch über die DDR und die Arbeitsgesellschaft um 19 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Ermäßigter Eintritt: 1,50 Euro. Im Rahmen der Ausstellung „VEB Museum. Das Deutsche Hygiene-Museum in der DDR“ gibt es zudem viele weitere spannende Veranstaltungen.

27. September

Der Wein gehört zum Herbst wie Maiglöckchen zum Frühling. Und in Verbindung mit Straßentheater ergibt das ein wunderbares Festival in Radebeul. Von heute bis zum 29. September lädt das Herbst- und Weinfest neuerlich nach Altkötzschenbroda, beim Finale am Sonntagabend geht ein besonderes Kunstwerk in Flammen auf. Heute ist der Eintritt frei, ansonsten gibt es ermäßigte Tickets ab sechs Euro.

28. September

Vom 27. bis 29. September könnt Ihr beim Neustadt Art Festival den Stadtteil von seiner künstlerischen Seite kennenlernen. Heute um 20.30 Uhr ist etwa das Omnichord-Duo Malör 3000 im Atelier unseres Campusrauschen-Fotografen Amac Garbe zu hören – umgeben von seinen Werken. Das Atelier ist schon ab 18 Uhr geöffnet. Und schon ab 13 Uhr gibt es auf der Otto-Terasse im Scheunehofviertel einen Herbstflohmarkt.

29. September

Der Herbst bietet wunderbare Gelegenheiten, noch mal das innere Kind herauszulassen. Zum Beispiel beim 17. Johannstädter Drachenfest auf den Elbwiesen. Von 11 bis 17 Uhr gibt es bei freiem Eintritt Unterhaltung für Groß und Klein.

Auch heute und weniger leichtfüßig: Move it! Replay mit dem Preisträgerfilm „Muhi – generally, temporary“ um 19.30 Uhr im Neuen Volkshaus Cotta. Der Eintritt ist frei.

30. September

Ein herzliches Willkommen auch allen Erstsemestern! Zur Orientierung könnt Ihr nicht nur Medien wie uns konsultieren, sondern vor allem Eure Fachschaftsräte befragen. Die bieten zur Erstsemestereinführung (ESE) auch zahlreiche Veranstaltungen an, wie Ihr beispielhaft etwa beim Fachschaftsrat Allgemeinbildende Schulen an der TU Dresden sehen könnt, der Euch heute ab 17 Uhr im Weber-Bau begrüßt.

Kontemplative Architekturbetrachtung gibt es heute bei der Premiere des Dokumentarfilms „Architecton“ in Anwesenheit des Regisseurs Victor Kossakovsky um 19.30 Uhr im Programmkino Ost. Tickets bekommt Ihr ab sieben Euro.

2. Oktober

Der zweite Teil des diesjährigen DAVE-Festivals steht in den Startlöchern. Bis zum 6. Oktober warten wieder verschiedene audiovisuelle Erfahrungen auf Euch. Los geht es heute um 18 Uhr im Hole of Fame mit einem kostenfreien DJ-Workshop nur für FLINTA. Den Schluss bilden zwei Sendungen am Sonntag bei Coloradio.

DIE BÜHNE – Das Theater der TU Dresden eröffnet seine Spielzeit heute mit einem Parcours durch den Weber-Bau – viermal ab 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

4. Oktober

Das Deutsche Institut für Animationsfilm widmet Friedrich Streich, der die „Sendung mit der Maus“ zum Laufen brachte, einen Filmabend samt Vortrag. Ab 19.30 Uhr spricht Heidrun Wilkening über den Schweizer Zeichentrickfilmer, außerdem sind verschiedene Kurzfilme von und mit Streich zu sehen. Der ermäßigte Eintritt liegt bei fünf Euro.

13. Oktober

Noch bis einschließlich heute ist die Finalist:innenausstellung des PORTRAITS – Hellerau Photography Award 2024 in den Technischen Sammlungen Dresden zu sehen. Die Residenzpreisträger:innenschau ist hingegen nur bis zum 29. September im Festspielhaus Hellerau zu erkunden.

16. Oktober

Heute startet die Einschreibung für die Sportkurse des Dresdner Hochschulsportzentrums. Die Preise der Kurse sind gestaffelt nach Studierenden, Hochschulbeschäftigten und Externen.

18. Oktober

Degrowth – Wohlstand ohne Wachstum? Diese Frage stellen die Political Art Days bis 20. Oktober in der Blauen Fabrik. Euch erwarten Vorträge, Workshops, eine Ausstellung, Essen, Filme, Performances und Musik. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.

Ebenfalls heute startet das erste Filme-fürs-Leben-Festival des Kino im Kasten (KiK). Damit will das studentische Kino die Themen Depression und Suizidalität bewusster machen, auf die Arbeit der Deutschen Depressionsliga hinweisen und natürlich wieder gute Filme zeigen – schließlich hat das KiK auch in diesem Jahr den Kinoprogrammpreis der Mitteldeutschen Medienförderung für das beste Jahresfilmprogramm einer alternativen Spielstätte bekommen. Wir gratulieren noch mal ganz herzlich und empfehlen direkt den wunderbaren „The Breakfast Club“, der am 20. Oktober um 20.30 Uhr in diesem Rahmen zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert