Ein neues Studienjahr startet und junge Menschen strömen nach Dresden, um ihr Studium zu beginnen. Wir begrüßen sie mit unseren Veranstaltungstipps, die aber auch allen anderen die Woche versüßen können.
Montag, 2.10.
Willkommen auf dem Campus, liebe Erstsemester! Heute starten noch einmal viele Einführungsveranstaltungen an der Uni, an der Fachhochschule oder Ende der Woche auch noch mal an der Kunsthochschule. Genauere und fachspezifische Einführungen veranstaltet Euer jeweiliger Fachschaftsrat (FSR) und für TU-Studis gibt es am Donnerstag auch noch die Student Welcome Packages. So kann der neue Lebensabschnitt beginnen.
Für Nicht-Erstis sei der Audiowalk „In Dresden links!“ im Dresdner Stadtraum empfohlen. Heute und morgen um 16 Uhr mit Start am Herbert-Wehner-Haus (Devrientstraße 7). Ermäßigt sieben, normal elf Euro.
Dienstag, 3.10.
„Picknick in Moria“ heißt ein Film, der Flüchtlingsgeschichten aus einer Innenperspektive zeigt. Außerdem wird heute um 19 Uhr beim Screening im Thalia Kino auch die Filmemacherin Lina Lužyte für ein Filmgespräch zu Gast sein. Tickets ab fünf Euro.
Mittwoch, 4.10.
Bis heute könnt Ihr noch Eure Musikvideos beim Open Call von Wir gestalten Dresden einreichen. Am 25. Oktober steht dann das Laut Musikvideos Gucken in der Chemiefabrik an.
Donnerstag, 5.10.
Vor dem Pauken heißt es noch mal Party machen! Heute etwa lädt der FSR Psychologie ab 21 Uhr zur NeuroTanzMission in die Saloppe und jede:r ist willkommen, Eintritt frei. Der FSR Medizin und Zahnmedizin hingegen feiert seine Erstis morgen ab 22 Uhr im Arteum und die Neulinge brauchen kein Ticket.
Freitag, 6.10.
MAG, die Minimal Art Gallery von Suntje Sagerer in der Galerie Kunstgehæuse in der Prießnitzstraße, öffnet heute um 18 Uhr zur Finissage zum letzten ihre Pforten. Mit dabei ist auch die Unfallwagen-Fotoserie von Campusrauschen-Fotograf Amac Garbe. Lupe nicht vergessen!
Die 10. Ausgabe des DAVE-Festivals für Clubkultur hat ihr Hauptquartier im Zentralwerk bezogen und startet heute um 19.30 Uhr mit Konzert und audiovisueller Show ebenda. Kostenpunkt: 16 Euro.
Außerdem: die lange Socie-Nacht auf allen Bühnen des Societaetstheaters mit Fake-Radioshow, Tanz-Performances und Konzert mit ANIQO. Start: 20 Uhr. Eintritt gegen eine Gebühr von 15 Euro.
Samstag, 7.10.
Studentische Kurzfilme gibt es heute beim 5. Verstärker Kunst-Film-Festival im Geh 8 zu sehen. Ab 19 Uhr seid Ihr zur Präsentation der Filme von der HfBK Dresden, der Burg Giebichenstein oder auch der HGB Leipzig geladen und könnt dabei auch abstimmen. Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 8.10.
Heute startet das 66. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, das DOK Leipzig. Vor Ort könnt Ihr bis zum 15. Oktober aus 225 Filmen aus rund 60 Ländern wählen, aber es gibt auch ein Streamingangebot. Jeden Festivaltag ist 24 Stunden lang ein Film bzw. einmal eine Kurzfilmrolle für je fünf Euro online anschaubar. Vor Ort zahlt Ihr ermäßigt für eine Vorstellung acht Euro. „Bei uns heißt sie Hanka“ von Grit Lemke etwa läuft im Deutschen Wettbewerb und befasst sich mit dem sorbischen Erbe in der Lausitz.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe