Veranstaltungstipps auszusuchen ist manchmal mehr Qual als Wahl, doch letztere möchten wir Euch auch diese Woche nicht vorenthalten.
Montag, 8.5.
Dear Future, das Dresdner Nachhaltigkeitsfestival, hat noch einige Veranstaltungen im Stadtraum zu bieten, bevor am Donnerstag (11.5.) die Konferenz in der Zentralbibliothek im Kulturpalast startet. Der Arbeitskreis Kritische Geographie Dresden etwa lädt heute um 16 Uhr zu einer Exkursion durch die Neustadt, die die Frage stellt: Wo findet Leben Stadt? Rundgang zu öffentlichen Räumen und Recht auf Stadt. Treff auf dem Vorplatz des Bahnhof Neustadt, die Teilnahme ist kostenfrei.
Dienstag, 9.5.
Bevor Euch der dies academicus morgen wissenschaftlich (fast) alle Türen öffnet, tut die Nachtwanderung das heute in Sachen Studikultur, denn: Alle Studierendenclubs in Dresden öffnen von 19 bis 1 Uhr ihre Pforten und bieten Musik und die passende leibliche Versorgung feil. Kostenpunkt: einmalig zwölf Euro. Dafür bekommt Ihr neben der Musik auch Zugang zum dann kostenfreien Shuttlebus. Außerdem ist ein Getränk im vierten, achten und zwölften besuchten Club frei.
Mittwoch, 10.5.
Wer alle Möglichkeiten des dies academicus an der TU Dresden auskosten möchte, sollte am Dienstag allerdings nicht zu lange feiern, denn das Programm ist wieder einmal umfangreich. Neben einem Bühnenprogramm auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum und dem Crime Campus erwarten Euch auch Workshops zu den Themen Gebärdensprache, Einrad fahren oder auch studentische Lehre gestalten. Anmeldung mitunter vonnöten. Einige Fachgebiete haben eigene Veranstaltungen geplant, wie etwa der Fakultätstag der Umweltwissenschaften oder das Programm des Instituts für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften.
Im Hörsaalzentrum der TUD gibt’s außerdem das Angebot des 11. Tag der Gesundheit zu erleben.
Donnerstag, 11.5.
Am 10. Mai jähren sich die Bücherverbrennungen an deutschen Universitäten zum 90. Mal, woran die TU Dresden und die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) mit zwei Veranstaltungen erinnern. Heute um 18.30 Uhr stellt der Fotograf Jan Schenck das Projekt „Verbrannte Orte“ im Klemperer-Saal der SLUB vor, am Samstag (13.5., 11 Uhr) folgt dann eine Campusführung.
Außerdem heute: der Bauball der Freunde des Bauingenieurwesen der TU Dresden e. V. im Deutschen Hygiene-Museum Dresden.
Freitag, 12.5.
Im Rahmen der Dresdner Studententage steht an diesem Wochenende das MittelAlterFest hinter dem Studentenwerk an. Der Markt öffnet heute um 15 Uhr, außerdem erwarten Euch Musik von DREIRABEN und CRONICA, Schaukämpfe und eine Fakirshow. Aftershow im Kellerklub GAG 18. Und das alles gibt’s für lau.
Samstag, 13.5.
Heute ist es wieder soweit und die Tolerade zieht durch die Straßen der (Neu-)Stadt. Start ist um 14 Uhr am Bahnhof Neustadt. Der Tolerave e. V. und alle Beteiligten setzen sich mit der Musikdemo für (kulturelle) Freiräume, Gesundheitsthemen, Gleichberechtigung, Klimagerechtigkeit, Menschenrechte und andere Themen ein. Ab 20 Uhr ist die Afterparty im Sektor Evolution geplant. Let’s get the party started!
Außerdem heute: der Hochschulinformationstag an der TU Dresden.
Sonntag, 14.5.
Das Zentralwerk Dresden hat einen öffentlichen Festakt zur Umbenennung des großen Saals in Henny-Brenner-Saal organisiert. Henny Brenner, geb. Wolf, musste während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeit im Goehle-Werk verrichten, wovon das Zentralwerk heutzutage baulich einen Teil bildet. Beim Festakt ab 18 Uhr sprechen verschiedene Persönlichkeiten und auch die 2020 verstorbene Henny Brenner kommt dank Videoausschnitten noch einmal zu Wort. Ab 20.30 Uhr gibt’s ein Konzert der BANDA COMUNALE.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe