Auf in den März mit unseren (Online-)Veranstaltungstipps für Dresden, Radebeul und mehr!
Montag, 27.2.
Ihr studiert ein historisches Fach und wollt gern wissen, was in Archiven passiert? Dann ist vielleicht ein Praktikum im Sächsischen Staatsarchiv etwas für Euch. Im April sind vier Plätze in den Abteilungen Hauptstaatsarchiv Dresden, Staatsarchiv Leipzig, Staatsarchiv Chemnitz und Bergarchiv Freiberg zu vergeben. Bewerben könnt Ihr Euch bis morgen.
Dienstag, 28.2.
Bernd Michael Lades Film „Der Zeuge“ ist sperrig und unangenehm, denn 1,5 Stunden lang zeigt er Verhöre in einem improvisierten Gericht nach dem Zweiten Weltkrieg – jeweils mit Übersetzung in Deutsch oder Englisch, sodass die Inhalte doppelt zu hören sind. Wer das nicht scheut und im Gegenteil den Regisseur und Hauptdarsteller fragen will, warum er diese Form des Films gewählt hat, der kann dies heute um 19 Uhr zur Dresden-Premiere des Films im Programmkino Ost tun. Ermäßigt zahlt Ihr sieben Euro.
Um die „Gestaltungsleitlinie für Architektur und Stadtraum in Dresden“ geht es zur gleichen Zeit im Neuen Rathaus.
Mittwoch, 1.3.
Im Lügenmuseum in Radebeul werdet Ihr heute um 19 Uhr durchs Museum geführt und es gibt auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ich sehe was, was du nicht siehst – das Museum der Zukunft“. Außerdem gibt es musikalische Begleitung von Gabriel Jagieniak am Akkordeon.
Und in Dresden: Der regionale Vorentscheid von FameLab Germany in den Technischen Sammlungen. Um 19 Uhr könnt Ihr zuschauen oder Euch bis zum 28. Februar sogar selbst für die Teilnahme anmelden.
Donnerstag, 2.3.
Eure Hausarbeiten stapeln sich? Dann gibt die dritte digitale Lange Nacht des Schreibens vielleicht die richtigen Impulse, damit fertigzuwerden. Von 15.30 bis 23 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm von Literaturrecherche über Zitatenkunde bis hin zur Überwindung von Prokrastination. Nach Anmeldung bekommt Ihr digitalen Zutritt.
Und sonst so? Sprechen Sarah Zinn und Julia Steglich heute um 20 Uhr im worx in der Webergasse heute über Trauerarbeit.
Freitag, 3.3.
Fridays for Future Dresden schließen sich dem globalen Klimastreik an und fordern heute um 13.30 Uhr dazu auf, sich ganz lokal für Klimaziele einzusetzen. Start und Ende ist am Neumarkt und neben spannenden Redebeiträgen gibt es u. a. auch Musik von EZÉ WENDTOIN und MILKY CHANCE.
Außerdem: Märchen-Trickfilme für Erwachsene im Museumskino der Technischen Sammlungen Dresden. Los geht’s um 19.30 Uhr für ermäßigte fünf Euro Eintritt.
Samstag, 4.3.
„Auf den Spuren Tessenows in der Gartenstadt Hellerau“ könnt Ihr heute ebenda bei einer Führung wandeln. Kostenpunkt für Studis: 14 Euro. Start ist um 13.30 Uhr am Besucherzentrum des Festspielhauses. Es gibt Rabattaktionen in Zusammenhang mit der Sonderausstellung „Heinrich Tessenow. Architektur und Möbel“ im Stadtmuseum Dresden. Anmeldung vonnöten.
Sonntag, 5.3.
Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat gibt es Musik im Foyer im Zentralwerk. Heute bekommt Ihr was vom Berliner Lo-Fi-Trio MATCHING OUTFITS und der Berliner Musikerin POINT NO POINT auf die Ohren. Start: 19 Uhr.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe