Spielend leicht in die neue Woche kommt Ihr mit unseren Veranstaltungstipps für Dresden.
Montag, 23.1.
Zum Wochenstart lädt das Staatsschauspiel Dresden schon traditionell zum Montagscafé ins Kleine Haus, um verschiedensten Menschen eine Möglichkeit zum Zusammentreffen und zum Austausch zu geben. Das Angebot startet heute wie üblich um 15 Uhr mit dem internationalen Frauencafé samt Kinderbetreuung, ab 17 Uhr geht’s weiter mit der Sozialberatung und ab 19 Uhr mit dem offenen Café, bei dem Ihr heute ein Kurzfilmprogramm des Filmfest Dresden kostenfrei genießen könnt – Filmgespräch inbegriffen.
Dienstag, 24.1.
Die TUD Lectures gehen in eine neue Runde und kooperieren für den heutigen Termin mit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und deren Online-Diskussionsreihe „60 Minuten“. Gemeinsam laden die Verantwortlichen um 18.15 Uhr zum Zoom-Call zum Thema „Krisenlage der Welt: Energiekrise und danach?“. Eine Anmeldung ist nicht vonnöten.
Mittwoch, 25.1.
Was spielen Menschen in anderen Ländern für Spiele? Oder welche Regeln weichen von den eigenen ab? Beim Spieleabend der International Coffee Hour könnt Ihr genau dies herausfinden und in verschiedenen Sprachen über die richtigen Rommé-Regeln diskutieren. Heute von 17 bis 19 Uhr im StudentenwerksForum (Schnorrstraße 10).
Einen Spieleabend gibt’s übrigens am Abend zuvor auch im Weber-Bau. Den veranstaltet der Fachschaftsrat Allgemeinbildende Schulen ab 18.30 Uhr.
Donnerstag, 26.1.
Mucke am Campus gibt es heute in der Reihe „Live im Tusculum“. Die Band FLOSSE spielt ab 20 Uhr mit modernem und kreativem Jazz auf und Ihr könnt gegen eine kleine Spende dabei sein.
Freitag, 27.1.
Im Oktogon der Hochschule für Bildende Künste Dresden wird heute die Abschlussausstellung der Meisterschüler:innen der Bildenden Kunst unter dem Namen M23 eröffnet. Start: 19 Uhr. Die Schau ist im Anschluss bis zum 4. April donnerstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr zu sehen.
Samstag, 28.1.
Im Deutschen Hygiene-Museum läuft bis zum 5. März noch die Sonderschau „Fake. Die ganze Wahrheit“, zu der auch eine Reihe von Sonderveranstaltungen gehören. U. a. wird das interaktive Spiel zur Wahrhaftigkeit „F*ke you“ heute in englischer Sprache angeboten. Start: 19 Uhr. Kostenpunkt: ermäßigt drei Euro.
Sonntag, 29.1.
Bevor die neue Woche startet, könnt Ihr Kraft tanken – mit erholsamem Schlaf und einem Konzert, das Euch darauf vorbereitet. „Die Nacht ist kommen“ heißt das Programm, das der Universitätschor heute um 17 Uhr in der Lukaskirche darbietet. Ermäßigte Karten bekommt Ihr im Vorverkauf für sechs, an der Abendkasse für zehn Euro.
Ihr wollt das nächste Dresdner Nachhaltigkeitsfestival Dear Future im Mai mit einem Vortrag, einem Workshop, einer Filmvorführung, einem Theaterstück, einer Podiumsdiskussion oder anderem bereichern? Dann könnt Ihr bis heute Eure Ideenskizze einreichen.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe