Schon im neuen Semester angekommen? Wer orientierungslos ist, findet bei uns zumindest etwas Hilfe in Sachen Wochengestaltung.
Montag, 10.10.
Auch das Universitätsorchester Dresden startet ins neue Semester und lädt heute und morgen zu Schnupperproben ein, wo Ihr Euch das Orchester mal anschauen könnt. Bei Interesse könnt Ihr Euch dann bis Mittwoch (12.10.) für ein Probespiel anmelden, die in der nächsten Woche stattfinden. Für beides müsst Ihr Euch anmelden.
Dienstag, 11.10.
Noch bis Sonntag läuft die diesjährige Ausgabe von DAVE, dem Festival der Clubkultur – genauso wie die Tschechisch-Deutschen Kulturtage. Bei ersterem wird heute jedenfalls diskutiert, und zwar über alte und neue Gesichter und den Szenewachstum zwischen Lockdown und Tanzverbot. Bei freiem Eintritt um 18 Uhr im Jazzclub Tonne.
Mittwoch, 12.10.
Mexikanische Videokunst gibt es heute Abend von 20 bis 22 Uhr in der Motorenhalle in der Friedrichstadt zu sehen. Vorgestellt werden die verschiedenen Werke unter dem Titel „Screening Utopia“ vom mexikanischen Künstler Xavier Kat, der derzeit im Rahmen eines Stipendiums hier in der Stadt weilt. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber Spenden sind willkommen.
Donnerstag, 13.10.
Wie sieht die Lehre in Studiengängen der Kunst und Gestaltung zukünftig aus? Wie kann sie hybride und digitale Formen umsetzen? Das soll das Forschungsprojekt D2C2 unter Leitung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen herausfinden. In der Ostrale-Basis in der Rethelstraße findet heute die hochschulöffentliche Kick-off-Veranstaltung statt – „mit Impulsvorträgen, einer Podiumsdiskussion und lockerem Austausch bei Drinks und Verkostung“, der morgige Block richtet sich vor allem an die „betroffene“ Community. Anmeldung nicht vergessen!
Freitag, 14.10.
Das Sächsische Hochschulgesetz soll novelliert werden, doch einige der vorgesehenen Änderungen gehen vielen Studierendenvertretungen nicht weit genug. Unter dem Motto „Revolution Studium – Hochschulen denen, die darin lernen“ laden sie deshalb gemeinsam mit weiteren Bündnispartner:innen zu Diskussionen und Demonstrationen ein. Los geht’s heute um 13 Uhr an der Uni Leipzig mit der Frage, was sich eigentlich die verschiedenen Interessengruppen an den Hochschulen wünschen. Zu hören im Hörsaal 001 der Uni oder im Stream. Am Montag rufen die Bündnispartner:innen dann zu den Demos in Leipzig und Dresden auf.
Samstag, 15.10.
„e*vibes – für eine emanzipatorische Praxis“ wird zehn. Und das soll heute ab 16 Uhr im AZ Conni gefeiert werden. Neben Kuchen und Küfa gibt es Siebdruck zum Selbermachen und einen Vortrag zu Pseudofeminismus in der Neuen Rechten. In den Abendstunden beginnt dann die musikalische Unterhaltung verschiedener Couleur. Happy Birthday!
Sonntag, 16.10.
Das Kulturprojekt Nordost Südwest lädt zum zweiten Programmwochenende ein. In der robotron-Kantine geht es seit gestern um künstlerische Strategien im Umgang mit Flucht und Migration. Während es am Samstag Kunstgespräche, ein Konzert der BANDA COMMUNALE und Essen an der Kantine gibt, führt eine Fahrradtour heute von 12 bis 14 Uhr zu verschiedenen Kunstwerken im Stadtraum. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe