Der Schnee ist weggetaut, die Temperaturen steigen und die Tage werden länger. Wenn Ihr die freigewordene Energie nutzen wollt, dann stürzt Euch ins Getümmel!
Montag, 19.1.
Beim Montagscafé im Kleinen Haus (Glacisstraße 28) ist das Thema ab 18 Uhr „RAUMNEHMEN – Menschen aus asiatisch-diasporischen Communities erzählen“ in Kooperation mit korientation e. V. Erhaltet einen Einblick in das Leben von Gemeinschaften, die aus asiatischen Regionen geflohen sind, und erweitert den Horizont!
Bei der Reihe „Handreicher“ gibt die Groovestation (Alaunstraße 36-40) Newcomer:innen die Möglichkeit, vor Publikum zu spielen. Heute hört Ihr Malea, Haehle, Isaac Jensen und Ria. Lauscht melodischen Songs, freut Euch über schöne Melodien und werdet Fans! Karten kosten im Vorverkauf 13,70 Euro inkl. Gebühren. Los geht es um 19.30 Uhr.
Dienstag, 20.1.
Das Dresdner TresenLesen startet ins neue Jahr und bietet zahlreichen Lesenden eine Bühne. Hört traurige, spannende, aufregende, interessante Texte von bekannten und unbekannten Künstler:innen und unterstützt ein soziales Projekt! Los geht es um 19 Uhr im Zentralwerk (Heidestraße 2).
Einen Ausflug nach Korsika macht Ihr in der Veränderbar (Görlitzer Straße 42 HH). Ab 20 Uhr erzählt Euch Peter R. Fischer von seinen Reisen und beleuchtet eine Insel, die irgendwie italienisch und französisch gleichzeitig ist. Der Vortrag findet statt im Rahmen der „Winterreisen“ von KulturAktiv.
Mittwoch, 21.1.
Bei der Kleidertauschparty im Dachsaal des riesa efau (Wachsbleichstraße 4a) könnt Ihr zwischen 16 und 18 Uhr Altes loswerden und Neues bekommen. Kramt im Schrank, was da ist, und geht verändert nach Hause!
Donnerstag, 22.1.
Der FSR Elektrotechnik lädt um 16.45 Uhr in den Beyer-Bau, Zimmer 0E39 (George-Bähr-Straße 1), ein. Im Rahmen des Stammtisches ConnectING ist heute ATB gGmbH Chemnitz zu Gast, das Thema ist „Ankommen im ersten MINT-Job“. Bringt Eure Erfahrungen mit und diskutiert über Arbeitsteams und Unternehmenskultur! Guckt, was gut funktioniert, was verbessert werden kann und wie Ihr damit umgeht! Anmeldung erwünscht.
Der FSR Sozialpädagogik veranstaltet um 17 Uhr in Zimmer 255/Z des Zeuner-Baus (George-Bähr-Straße 3) einen Spieleabend samt Quiz. Bringt ein Spiel oder auch Getränke mit und lernt neue Leute kennen!
Wer lieber Bücher liest, aber auf Gesellschaft nicht verzichten will, geht um 18 Uhr ins Ascii, dem Café der Informatik-Fakultät (Nöthnitzer Straße 46). Bringt Sci-Fi oder andere Bücher mit, lest oder diskutiert in gemütlicher Atmosphäre!
Im Studierendendclub Aquarium (St.-Petersburger-Straße 21) gibt es ab 20 Uhr ein Quiz zum Thema Geografie. Beim „Aqua-Guesser“ erratet Ihr anhand eines Bildes den Ort und habt zusammen Spaß.
Im Blue Note (Görlitzer Straße 2b) spielt ab 20 Uhr das Nico Cleemann Trio entspannten Funk, der an Serien-Openings der 70er Jahre erinnert. Trinkt einen Cocktail und versinkt in Klangwelten, die anregend und entspannend gleichzeitig sind! Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.
Freitag, 23.1.
Im Kursif (Oskarstraße 1) im Kulturraum Strehlen könnt Ihr ab 16 Uhr in Gesellschaft arbeiten. Bei „Getting Shit Done“ geht es darum, dass man aufgeschobene Aufgaben einfacher abarbeiten kann, wenn man sich einen Raum nimmt und sieht, dass andere das auch tun. Wer den inneren Schweinehund besiegen möchte, kann dies probieren.
Die Rösslstube (Friedrichstraße 37) lädt zum „queer speed dating“ ein. Ab 19 Uhr könnt Ihr Tests ausfüllen, einen Special Cocktail trinken und neue Leute kennenlernen per E-Mail an genow@tu-dresden.de
Im Kellerclub Gag 18 (Fritz-Löffler-Straße 16) wird ab 20 Uhr gespielt. Beim „Werwolfabend“ könnt Ihr raten, strategisch planen und hoffentlich alle Fieslinge zur Strecke bringen.
Einem Konzert lauschen könnt Ihr ab 20 Uhr im Hoteldebotel (Görlitzer Straße 20). Das NeustadtArtKollektiv hat die Band Kula Bula eingeladen, die eine Mischung aus Jazz, Funk und sorbischer Folklore spielt. Genießt den Einblick in eine andere Kultur und tanzt, bis die Füße wehtun!
Samstag, 24.1.
Die Messe Karrierestart auf dem Messegelände (Messering 6) öffnet an diesem Wochenende ihre Tore für alle, die ins Berufsleben starten oder einen anderen Weg einschlagen wollen. Informiert Euch über all die Möglichkeiten, kommt mit Unternehmen und Unis ins Gespräch und sammelt ungewöhnliche Goodies! Die Messe ist am Freitag und Samstag von 9 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Tickets kosten normal fünf Euro, ermäßigt 3,50 Euro.
Sonntag, 25.1.
In der Comödie Dresden (Freiberger Straße 39) seht Ihr heute „Die Goldfische“, basierend auf dem gleichnamigen Film. Im Stück geht es um einen Banker, der nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist und in der Rehaklinik viele verschiedene Menschen trifft. Um sein Schwarzgeld aus der Schweiz herauszubringen, organisiert er mit seiner Gruppe einen Ausflug, auf dem alle Beteiligten über sich hinauswachsen. Los geht es um 15 Uhr, Karten kosten zwischen 32,50 und 41,50 Euro, Studierende zahlen fünf Euro weniger.
Text: Vivian Herzog
Foto: Amac Garbe