Unsere Tipps der Woche

Wer zum Jahresbeginn erst mal faulenzen will, muss schon mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, denn die Veranstaltungskalender sind voll. Wir machen Euch ein paar Vorschläge, wie Ihr Eure Zeit sinnvoll nutzen könnt.

Montag, 12.1.

Last minute: Hochschulangehörige der TU Dresden können nach Anmeldung heute von 13 bis 16 Uhr im Festsaal des Rektorats über das Klimaschutzkonzept der Uni mitdiskutieren.

Im Wohnheim Budapester Straße 24 wird für Bewohner:innen (und nur für diese) heute zwischen 15 und 18 Uhr der Gemeinschaftsbereich zur Pizzamanufaktur. Das Studentenwerk stellt die Grundzutaten für Pizza Margherita, Ihr könnt nach Euren Wünschen und mit Euren Kühlschrankresten belegen. Wohl bekomm‘s!

Im Ostpol erwartet Euch ab 19 Uhr die Queer Quiz Night für Teams mit zwei bis fünf Personen. Anmeldung erwünscht. Ab 21.30 Uhr dann Party mit DJ Babyfreeze.

Dienstag, 13.1.

Im Hörsaalzentrum (Raum HSZ E05) erklärt Euch der Studierendenrat der TU Dresden heute um 16.40 Uhr, wie der Leistungsnachweis im Zusammenhang mit dem BAföG funktioniert.

Im Club 11 heißt es ab 20.30 Uhr wieder Quiz & Quack. Vorbereitete Themen: Pokemon, Musik und mehr. Keine Anmeldung nötig.

Mittwoch, 14.1.

Im Rahmen des Jahres der jüdischen Kultur in Sachsen könnt Ihr heute zum einen als Studierende der TU Dresden an einem Jiddisch-Kurs teilnehmen (nach Anmeldung, 9 bis 12 Uhr im Fritz-Förster-Bau, Raum 148) und Euch zum anderen als Lehramtsstudierende über das Begleitstudium Jüdischer Alltag in Deutschland informieren (18.30 Uhr in der August-Bebel-Straße 30, Raum 2-01/U).

Für Studierende der Chemie steht heute wieder die Geschmacksprobe an. Dabei könnt Ihr den Professoren Brunner und Schumann mit Euren Fragen auf den Zahn fühlen. Los geht es um 18.30 Uhr im Chemie-Neubau (CHE/0089/E).

Auch heute: die Semesterparty Traffic Jam des TU-Fachschaftsrates Verkehr ab 20.30 Uhr im Arteum. Von 19 bis 21.30 Uhr wiederum könnt Ihr das Folkloretanzensemble Thea Maass der Uni kennenlernen. Den Treffpunkt erfahrt Ihr nach Eurer Anmeldung.

Donnerstag, 15.1.

Die sächsischen Hochschulen öffnen heute wieder ihre Türen für Studieninteressierte. Ob Probeunterricht an der Hochschule für Kirchenmusik, Campustour für Eltern an der TU Dresden oder Mappenberatung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden oder auch der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig: Ihr werdet an jeder Hochschule verschiedene Angebote und hoffentlich das Richtige für Euch finden.

Fahrradfans können heute um 17 Uhr zur Aktion „Rote Nase“ am Glockenspielpavillon radeln und sich mit Gleichgesinnten zu heißen Getränken und Gesprächen treffen. Es lädt der ADFC.

An der Hochschule Zittau/Görlitz könnt Ihr heute die Nacht zum Tage machen, um endlich Eure ungeschriebenen Belege zu beenden. Von 18 bis 24 Uhr öffnen jeweils Hochschulbibliothek und Mensa, damit Ihr auch gut gestärkt arbeiten könnt. Achtung, die Mensa Kraatschn in Zittau schließt schon um 22 Uhr! Gutes Gelingen!

Auch heute: Skat-Turnier des Fachschaftsrates Elektrotechnik ab 18 Uhr im Barkhausen-Bau der TU Dresden.

Freitag, 16.1.

Mit der Veranstaltung „Fundament des Wandels“ hinterfragt das Green Office der TU Dresden die Bauingenieurausbildung im Zeitalter planetarer Grenzen. Die Frage ist, wie nachhaltiger gebaut werden kann – und zwar online von 13 bis 14 Uhr.

Samstag, 17.1.

Das studentische Kino im Kasten feiert diese Woche Geburtstag und neben dem allseits beliebten Filmquiz am Freitag könnt Ihr heute den Klassiker „Der weiße Hai“ als 35-mm-Kopie und als Originalfassung von der Filmrolle sehen. Los geht es 20.30 Uhr.

Sonntag, 18.1.

Dieses Jahr nicht schon wieder als Katze oder Kürbis auf die nächste Faschingsparty gehen? Dann ist die Kostümtauschparty im Frauenbildungshaus vielleicht etwas für Euch. Am Samstag gebt Ihr von 12 bis 13 Uhr Eure Kostüme ab, am Sonntag wird von 10 bis 13 Uhr getauscht und gefeiert. Anmeldung vonnöten.

Heute ist übrigens der letztmögliche Tag, um sich für die Jugendjury oder die Vorjury Filmton des aktuellen Jahrgangs des Filmfest Dresden zu bewerben.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert