Unsere Tipps der Woche

Die Feiertage stehen vor der Tür. Doch nicht jede:r hat Familie oder will mit dieser unter dem Weihnachtsbaum sitzen. Mit unseren Tipps könnt Ihr Euch nach draußen bewegen und ein bisschen Kultur genießen.

Montag, 22.12.

In der Ecke Nord (Frühlingsstraße 22) lauscht Ihr ab 19.30 Uhr der Band Die Bagels. Bei der öffentlichen Probe gibt es Klezmer und Balkan, es wird also sehr rhythmisch.

Dienstag 23.12.

Im Blue Note (Görlitzer Straße 2b) gibt es um 20 Uhr wieder Jazz. Die Brüder Jan und Josef Zeimetz spielen mit Unterstützung von Julia Perminova Jazz-Standards sowie eigene Stücke mit elektronischem Einfluss. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.

Mittwoch 24.12.

Wer Heiligabend nicht allein verbringen will, geht um 15 Uhr ins kursif (Oskarstraße 1) in Strehlen. Genießt das Miteinander, trefft neue Leute und führt interessante Gespräche!

Donnerstag, 25.12.

Wer der Familie überdrüssig ist, findet sich um 11 Uhr im Studierendenclub Traumtänzer (Budapester Straße 24) ein. Beim „Weihnachtlichen Frühschoppen“ gibt es leckere Getränke und freundliche Menschen. Genießt den Morgen danach oder die Ruhe vor dem Sturm!

Im Objekt klein a (Meschwitzstraße 9) könnt Ihr ab 22 Uhr feiern. Beim „Plätzchentausch w/Alva“ spielen u. a. Silberhauch und Leo Kloewe fetzige Beats. Der Eintritt kostet ab 22 Uhr zehn Euro, ab 23 Uhr 15 Euro.

Freitag, 26.12.

Im Ostpol (Königsbrücker Straße 47) wird ab 21 Uhr gerockt. Bei „Weihnachten mit der Szene mit Attrappe & Hank Hammer“ wird Postpunk gespielt, genauso wie Elektro und Synth Pop. Wer genug von Weihnachtsliedern hat, ist hier richtig.

In der Groovestation (Katharinenstraße 11-13) wird ab 22 Uhr getanzt. Bei „Uncanny Valley Betriebsweihnachtsfeier“ gibt es Geschichten aus dem Nähkästchen und elektronische Musik von Iron Curtis, Bobbie* und den Uncanny-Valley-DJs. Karten kosten im Vorverkauf 9,50 Euro, an der Abendkasse zehn Euro.

Samstag, 27.12.

Auch im Alten Wettbüro (Antonstraße 8) könnt Ihr die Glieder schütteln. Ab 20 Uhr wird bei „Tanzbüro Party“ zu UK garage, basshouse und drum&bass gewippt, bis der Boden zurückschwingt. Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich und kosten 13,50 Euro.

Wer es düster mag, geht um 21 Uhr in den Bärenzwinger (Brühlscher Garten 1). Bei „Le Batardeau Noir – Weihnachtsausgabe“ gibt es Dark Wave, Gothic Rock und Dark 80es und 90es. Der Eintritt kostet bis 22 Uhr fünf Euro, danach sieben Euro.

Sonntag, 28.12.

Lyrisch wird es heute im Schloss Burgk in Freital (Altburgk 61). Ab 17 Uhr präsentiert Carla Schwiegk Gedichte, unterstützt wird sie dabei von Matthias Jackisch an der Steinflöte und Robert Zeißig an den Elektronen. Der Eintritt kostet vier Euro.

Text: Vivian Herzog

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert