Kurz vor den Feiertagen könnt Ihr noch einmal das reiche Angebot von Studierendenclubs und anderen Locations genießen. Stürzt Euch ins Getümmel und erholt Euch gut von der Jagd nach Geschenken!
Montag, 16.12.
Die Bierstube in der Neuen Mensa soll wiedereröffnet werden. Geplant ist, das Foyer und die Säle durch einen neuen Kulturverein und das Studentenwerk zu bespielen. Daher veranstalten die Vereinigung der Dresdner Studierendenclubs und der StuRa heute einen Infoveranstaltung in der Alten Mensa (Mommsenstraße 33). Ab 16.40 Uhr wird diskutiert und gesprochen, eigenen Ideen sind willkommen. Außerdem gibt es Snacks und Getränke.
Im Frauenbildungszentrum (Oskarstraße 1) seht Ihr ab 17 Uhr das Kurzfilmprogramm „Girls* Roit: Mädchenaufstand“ vom KUKI Kurzfilmfestivals in Berlin. Dabei sind Werke über die Lebensrealitäten junger Frauen, Machtbeziehungen, das Verhältnis zum eigenen Körper usw. Der Eintritt ist frei.
Im Blue Note (Görlitzer Straße 2a) hört Ihr heute das David Gebhardt Quintett. Hendrik Marin am Saxophon, Jindra Lattke am Bass, Elias Störr am Piano, Samuel Dietze an den Drums und David Gebhardt an der Trompete spielen entspannten Jazz mit souligen Untertönen. Los geht es um 20 Uhr, Eintritt gegen Spende.
Dienstag, 17.12.
In der Wu5 (August-Bebel-Straße 12) bekommt Ihr zu jeden Getränk ab 2,50 Euro ein Rubbellos – jedes zweite gewinnt. Bei „Rubbelrausch@Wu5“ bekommt Ihr also Spannung, Spiel und leckere Drinks. Los geht es um 20 Uhr.
Mittwoch, 18.12.
Neulinge können die SLUB (Zellescher Weg 18) heute auf eine besondere Art kennenlernen: ein Escape Game. In Teams von zwei bis sechs Leuten erkundet Ihr bei „Der Buchstaubsammler“ die Bibliothek und löst knifflige Rätsel. Der Termin um 11.30 Uhr ist noch frei, weitere gibt es im Januar. Die Veranstaltungen sind kostenlos, ein gültiger SLUB-Ausweis ist vonnöten.
Donnerstag, 19.12.
Im Kino im Kasten (August-Bebel-Straße 20) seht Ihr ab 20.30 Uhr den Abenteuerfilm „The Green Knight“ aus den Jahre 2020. Darin begibt sich der Neffe von König Artus auf die Suche nach dem Grünen Ritter. Ein packender Film für einen entspannten Abend. Karten kosten normal vier Euro, ermäßigt drei Euro.
Freitag, 20.12.
Im Zentralwerk (Riesaer Straße 32) gibt es heute „The Horror Short Film Night“. Gezeigt werden überwiegend englisch-sprachige Filme, teils mit Untertiteln. Freunde des Grusel begeben sich also nach Pieschen und genießen filmischen Horror, bevor die Weihnachtsfeiertage kommen. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Samstag, 21.12.
Im Rahmen des Kurzfilmtages seht Ihr heute ab 16 Uhr die „Filmfest Dresden Favoriten“. Geboten wird ein Überraschungsprogramm, für Getränke ist gesorgt. Begebt Euch um 16 Uhr ins Büro für gute Maßnahmen e. V. (Jordanstraße 9), der Eintritt ist frei!
Im Club Traumtänzer (Budapester Straße 24a) feiert Ihr ab 20 Uhr die „Christmas Party“. Angekündigt sind Trinkspiele und ein Lagerfeuer. Packt die Stulpen ein, zurrt die Fellmütze fest und ergründet, was der Weihnachtsmann unter seinem Mantel hat!
Sonntag, 22.12.
In der Groovestation (Katharinenstraße 11-13) wird heute gequizzt. Ab 18 Uhr stellt Ihr Euch in Vierer-Teams fetzigen Fragen und bekommt die Chance auf Drinks und echte Preise. Der Spaß kostet vier Euro, Anmeldung vorab über Eventbrite.
Text: Vivian Herzog
Foto: Amac Garbe