Unsere Tipps der Woche

Politik und Weihnachtszeit gehören zusammen, nicht nur in der Bundespolitik. Wir loten die verschiedenen Pole für Euch aus und schauen, was diese Woche in Dresden sonst noch geht.

Montag, 9.12.

Im Bundschuh-Treff in der Johannstadt könnt Ihr heute um 17 Uhr Nassfilzen, wenn Ihr Euch vorab angemeldet habt und 10 Euro mitbringt.

Der Advent in der Johannstadt hält außerdem Plätzchen und Lagerfeuer in Jinos MoJo bereit (16 bis 18 Uhr) sowie ein Konzert ukrainischer Lieder im Stadtteilladen (19 bis 20 Uhr).

Dienstag, 10.12.

An der TU Dresden wird ab heute bis Donnerstag gewählt, u. a. die Fachschaftsräte, der (erweiterte) Senat oder auch der Fakultätsrat. Eure Wahlräume und Kandidat:innen findet Ihr bei Eurer Fachschaft oder auf der Webseite des Studierendenrates.

Wenn Euch nach Feiern ist: Im Club Countdown feiert das Erasmus Student Network Christmasparty. Start um 20.30 Uhr. Tickets für zwei bzw. drei Euro.

Mittwoch, 11.12.

Der Studierendenrat und andere Arbeitsgemeinschaften der Hochschule für Musik Dresden laden heute zum Weihnachtsmarkt in der Mensa. Von 16 bis 20 Uhr erwarten Euch Punsch, Waffeln, Spiele, ein Tauschbasar und Basteleien. Da könnt Ihr die Kaffeepause gleich mit dem Geschenkebasteln verbinden. Und morgen erwartet Euch um 14 Uhr im Kleinen Saal dann die Monatsmusik.

An der TU Dresden geht es an diesem Abend ernster zu, denn die Studis gegen Rechts Dresden laden zur Vollversammlung gegen Rechts ein. Damit zieht die Initiative mit vielen anderen in Deutschland mit, die sich Gedanken über den Rechtsruck in der Gesellschaft und konkret an den Hochschulen machen. Los geht es um 18.30 Uhr im Audimax des Hörsaalzentrums.

Donnerstag, 12.12.

Auf dem Striezelmarkt gibt es nicht nur Glühwein und Pflaumentoffel, sondern auch eine Newcomerhütte, in der regionale Talente ihre Produkte präsentieren können. Bis 17. Dezember sind die Porzellandesigns Elementaris by Pfefferkorn zu bestaunen und käuflich zu erwerben. Ansonsten findet Ihr bei den Pieschener Adventslesungen oder im Friedrichstadt Adventskalender weihnachtliche Zerstreuung.

Auch heute: der dreiteilige Eröffnungsabend um die Ausstellung „Mond hab ich auch“ im Oktogon der Hochschule für Bildende Künste – falls Ihr mit dem Caspar-David-Friedrich-Jahr noch nicht abgeschlossen habt. Start um 17 Uhr.

Freitag, 13.12.

Das Bündnis gegen Kürzungen Dresden, das Netzwerk Kultur und andere Initiativen rufen heute um 17 Uhr noch einmal zur Demonstration gegen die Haushaltskürzungen im kulturellen und sozialen Bereich auf. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Trümmerfrau. Anschließend geht es über den Hasenberg Richtung Schlossplatz, wo die Banda Comunale ein kleines Konzert gibt. Bis Mittwoch (11.12.) könnt Ihr übrigens noch Euren Bürger:inneneinwand einreichen.

Die Refugee Law Clinic Dresden lädt heute um 19 Uhr zur Weihnachtsfeier in den Weltclub ein.

Samstag, 14.12.

Ihr interessiert Euch für (Kurz-)Filme und wollt mal hinter die Kulissen eines Festivals schauen? Dann bewerbt Euch doch noch bis heute fürs Junge Kuratorium des Filmfest Dresden! Das Kuratorium entscheidet über die Zusammenstellung des Kinder- und Jugendprogramms, allerdings dürft Ihr maximal 18 Jahre alt sein. Bis maximal 21 Jahre könnt Ihr Euch wiederum für die Jugendjury bewerben, die im April Filmpreise vergibt. Bewerbungsschluss: 20. Dezember.

Sonntag, 15.12.

Beim Familientüfteln im Advent könnt Ihr heute von 13 bis 17 Uhr nicht nur Origamisterne basteln, sondern Besuch von der Universität Usti nad Labem sowie der TU Dresden verrät Euch auch, wie viel Mathematik hinter der japanischen Falttechnik steckt.

In der Loschwitzer Kirche lässt der Kammerchor der Uni heute ab 17 Uhr unter der Leitung von Benedikt Kantert das A-cappella-Weihnachtskonzert „Ceremony“ mit britischer Chormusik erklingen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Text: Nadine Faust

Foto: Amac Garbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert