Bevor der Campus zuerst im Prüfungsstress und dann im Sommerschlaf versinkt, gibt der Veranstaltungskalender noch mal einiges her. Wir haben ein paar Tipps für Euch herausgepickt.
Montag, 15.7.
An der TU Dresden wird heute das Projekthaus Zukunft vorgestellt. Das Haus ist Teil des Exzellenzkonzeptes „TUD 2028 – Synergy and Beyond“ und soll ein Ort des Austausches für Wissenschaftler:innen und Studierende sein. Mehr über das Projekt erfahrt Ihr um 16 Uhr im Fritz-Foerster-Bau (Hörsaal FOE/0244).
Außerdem könnt Ihr Euch heute noch fürs Deutschlandstipendium an der TU Dresden bewerben.
Dienstag, 16.7.
Queerverkehr, der neue Stammtisch des Fachschaftsrates Verkehr der TU Dresden, feiert heute Premiere. Eingeladen sind alle, unabhängig von der sexuellen Orientierung und ob Ihr an der Fakultät studiert oder arbeitet. Um 18 Uhr im Pothoff-Bau (POT/13). Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Mittwoch, 17.7.
Zwar ist die Tramparty des Erasmus Student Network heute ausverkauft, aber danach lockt die Farewell-Party ins Nachteck in der Eschenstraße. Ab 22 Uhr gibt es Musik von DJ Marquinho, Draft Beer für drei Euro und eine Erasmus-Tasche, die Ihr selbst gestalten könnt. Tickets für drei Euro mit ESN-Karte, vier Euro ohne.
Kurz vor der Sommerpause könnt Ihr im Kino im Kasten heute um 20 Uhr außerdem den Film „Das Kombinat“ im Rahmen der Umweltfilmreihe der TU-Umweltinitiative sehen. Der Eintritt ist frei.
Donnerstag, 18.7.
Prof. Dr. Günther Hasinger aus der Astrophysik hält heute um 16.40 Uhr seine Antrittsvorlesung an der TU Dresden, und zwar zum Thema „The Fade of the Universe“. Teilnehmen könnt Ihr mit Anmeldung vor Ort im Barkhausen-Bau oder online. Vortrag auf Englisch!
Auf dem Neustädter Markt könnt Ihr um 18 Uhr der Open-Air-TUD-Lecture „Deine Heimat, meine Heimat – unsere Heimat?“ lauschen.
Freitag, 19.7.
An der Hochschule für Bildende Künste Dresden beginnt neuerlich der sommerliche Ausstellungsreigen. Los geht es heute Abend mit der Eröffnung der Jahresausstellung der Fakultät I in der Pfotenhauerstraße 81/83. Ab 19 Uhr gibt es Food, Drinks und Musik sowie die Ausstellungen und Performances der Klassen Mundt und Philipsz. Morgen geht es mit dem Sommerfest in der Güntzstraße weiter sowie den Ausstellungsteilen auf der Brühlschen Terrasse, in der Galerie Ursula Walter und an anderen Orten. Am 26. Juli wird dann die diesjährige Diplomausstellung eröffnet.
Außerdem heute: die Semester-Abschluss-Feier des StuRa der Hochschule für Technik und Wirtschaft ab 22 Uhr im Club Gisela.
Samstag, 20.7.
Beim Palaissommer auf dem Neumarkt wird an diesem Wochenende ein Literaturfest gefeiert. Start heute um 11 Uhr mit der Erich-Kästner-Rallye. Ab 14 Uhr liest dann Campusrauschen-Autorin Alexandra Caspar unter dem Motto „Taylor Swift meets Poesie“. Bis Sonntagabend sind weitere Veranstaltungen zum literarischen Fest geplant. Die Teilnahme ist grundlegend kostenfrei, Spenden sind aber willkommen.
Die Dresdner Schlössernacht hat in diesem Jahr ein Late-Night-Ticket für 24,90 Euro eingeführt, mit dem Ihr heute ab 23 bis 4 Uhr am hereinbrechenden Morgen rund um die Saloppe und die Elbschlösser flanieren und zur Musik verschiedener DJs tanzen könnt. Die Veranstalter:innen versprechen „viel Auswahl
an DJs und Musikrichtungen von den 80ern über House, Disco und Dance Classics bis hin zu Techno“.
Sonntag, 21.7.
Vor der Pause zeigt DIE BÜHNE – das Theater der TU Dresden an diesem Wochenende noch die Premiere von „Lost in Space“ – ein Stück von vier Regisseuren, die zwei Astronaut:innen aus Zeiten des Kalten Kriegs in die Jetzt-Zeit katapultieren wollen. Karten kosten ermäßigt fünf Euro, Start um 20.15 Uhr.
Bis heute könnt Ihr zudem Vorschläge für die Auszeichnung Ehrenamt in der Kultur 2024 machen oder Euch auch noch für das Wahlforum zur Landtagswahl am 8. August (19 Uhr) im Kraftwerk Mitte anmelden.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe