Frisch ins neue Jahr heißt es auch in Sachen Veranstaltungen. Wir haben ein paar Tipps für Euch parat.
Montag, 8.1.
Ihr wollt Euch in der studentischen Hochschulpolitik einbringen und Eure Kommiliton:innen vertreten? Dann bewerbt Euch doch um einen Posten in der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften! Die nächste Sitzung findet am 20. Januar (12 Uhr) in Leipzig bzw. online statt, gewählt wird im Februar. Die neue Amtszeit beginnt dann im April.
Dienstag, 9.1.
Im Club Countdown steht heute die nächste Länderparty des Erasmus Student Network an. Ab 20.30 Uhr bekommt Ihr für zwei bzw. drei Euro Eintritt Landestypisches geboten. Zu welchem Land, das wurde bisher nicht verraten. Wer es errät, kann aber ein Freigetränk gewinnen.
Im Senatssaal der Hochschule für Musik gibt es heute um 18.30 Uhr außerdem einen Input-Vortrag zu Gewaltfreier Kommunikation und schon morgens von 9 bis 12 Uhr ein Nachhaltigkeitsfrühstück mit der TU-Umweltinitiative.
Mittwoch, 10.1.
Ab heute bietet das Studentenwerk Dresden einen Drechselkurs an, bei dem Ihr immer am Mittwochnachmittag bis zum 7. Februar die Grundlagen des Drechselns lernen und auch anwenden könnt. So habt Ihr vielleicht schon zu Beginn des Jahres die nächsten Weihnachtsgeschenke zusammen. Studierende zahlen ab 32 Euro, alle anderen je nach Anzahl der Kurstage ab 48 Euro.
Donnerstag, 11.1.
Heute ist in ganz Sachsen Hochschulinformationstag. Universitäten und andere Lehrinstitutionen öffnen ihre Türen, damit Studien- oder Wechselinteressierte einen Einblick in Anforderungen, Studienmöglichkeiten und Leben auf dem Campus bekommen. Ein besonders umfangreiches Programm fährt die TU Dresden bei Uni Live auf, aber auch HTW, HfM, HfBK und ehs sind mit eigenen Programmen am Start. Zudem öffnen die FH Dresden, die Berufsakademie und die Hochschule für Kirchenmusik ihre Pforten und auch die Dresden International University kann besucht werden.
Auch heute, und zwar ab 18 Uhr: das Skatturnier des Studentinnenrates (StuRa) der HTW Dresden. Politisch engagieren könnt Ihr Euch hingegen bei der Kundgebung für ein wirksames Dekarbonisierungskonzept der SachsenEnergie am Kraftwerk Mitte, zu der Fridays for Future lädt.
Freitag, 12.1.
Seine Geburtstagswoche im Januar begeht das Kino im Kasten ja schon fast traditionell mit einem Filmquiz – Salzstangenflatrate inklusive. Also meldet Euch in Teams bis zu fünf Leuten an! Eintritt: zwei Euro pro Person. Wir sagen: Happy Birthday! Und wer lieber gucken statt raten will: Das studentische Kino zeigt diese Woche auch Filme satt.
Außerdem heute: letzte Möglichkeit, sich für die Jugendjury des Filmfest Dresden zu bewerben.
Samstag, 13.1.
An diesem Wochenende gibt es die letzte Möglichkeit, im Grassi-Museum in Leipzig die Ausstellung „Ausgestopft und Ausgestellt? Versuch einer Begegnung mit Jüdischen Museen“ zu besuchen, die im ehemaligen Bereich „West-Asien“ des alten Völkerkundemuseums mit alten Vitrinen und Beschreibungstexten in den Dialog tritt. Wie sich ein ehemaliges Völkerkundemuseum verändern kann, das seht Ihr übrigens in der neuen Dauerausstellung „Reinventing Grassi“.
Sonntag, 14.1.
Im Kulturrathaus auf der Königstraße liest das Autor*innenkollektiv Dissonanz um 16 Uhr aus seinem Buch „Gedenken abschaffen – Kritik am Diskurs zur Bombardierung Dresdens am 13. Februar 1945“, in dem es eine Reihe von Beiträgen zur Erinnerungskultur in der DDR und seit der Wende, Opfernarrative und Aktivismus gibt.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe