Egal ob Ihr die Reformation feiert, ein schauriges Halloween mit vielen Süßigkeiten begeht oder doch einfach nur den freien Tag genießt: Wir wissen, wie Ihr den 31. Oktober und auch den Rest der Woche gestalten könnt.
Montag, 30.10.
Lust, sich mal wieder zu gruseln? Das könnt Ihr im Kino im Kasten heute im Doppelpack beim Halloween-Double-Feature mit Ti Wests „X“ und „The Texas Chainsaw Massacre“. Der erste Film startet um 19 Uhr, der zweite um 21.15 Uhr. Geschaut wird im englischen Original mit Untertiteln.
Eine Halloween-Impro-Show bekommt Ihr ab 19.30 Uhr im Kulturhafen Dresden geboten. Eintritt ab drei Euro.
Dienstag, 31.10.
In den Feiertag könnt Ihr heute ganz entspannt in der StuRa-Baracke der TU Dresden starten, denn die TU-Umweltinitiative lädt ab 11 Uhr zum Mitbring-Brunch und Vernetzen ein.
Mittwoch, 1.11.
„Die SLUB, wie sie kaum eine:r kennt“, könnt Ihr heute bei einer Führung mit Jens Ilg entdecken. Ab 18 Uhr erfahrt Ihr etwas übers Klavierspielen in der Bibo, über die Bibliothek der Dinge oder vielleicht auch unbekannte Services. Anmeldung erwünscht, Treff im Foyer.
Donnerstag, 2.11.
Braucht Europa endlich eine Armee? Das fragt die Veranstaltungsreihe Europa am Morgen der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und von Europe Direct Dresden heute um 9 Uhr online.
Die Fachhochschule Dresden hat nun ihr eigenes Hochschulkino FullHD (Filmstudio – Raum 012) und startet mit „Sonne und Beton“ nach dem Roman von Felix Lobrecht in den Spielbetrieb. Einlass ist ab 18.30 Uhr, los geht‘s um 19 Uhr. Nächster Termin: Am 14. November läuft „Encanto“. Am Uniklinikum geht es am 6. November weiter und an der HTW am 8. November. Der Zutritt ist nur den jeweiligen Hochschulangehörigen gestattet.
Apropos HTW: Dort ist heute die Rektorin on tour und lädt zwischen 10.30 und 12 Uhr in die Cafeteria im Z-Gebäude ein, um mit ihr zwanglos ins Gespräch zu kommen.
Um Textile Visionen geht es heute ab 20 Uhr bei Undsonstso im Smart Textiles Hub in der Zeitenströmung. Um die Novemberpogrome in Dresden 1938 dreht es sich schon eine Stunde früher im Zentralwerk.
Freitag, 3.11.
Fein.Košt heißt das Kurzfilmprogramm im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage, das heute im Programmkino Ost haltmacht. Ab 19.30 Uhr geht es um den besten Kartoffelsalat im tschechisch-polnischen Grenzgebiet, um die poetische Suche nach den Überresten des Aralsees, die Frage nach der Identität von Chemnitz oder auch ein geheimnisvolle Rohrsystem in Ústí nad Labem. Eine Karte kostet für Unter-30-Jährige 6,50 Euro.
Kostenlos ins Wochenende reinfeiern könnt Ihr heute Abend im Club Aquarium, denn dort ist die Band BIRD‘S VIEW aus Frankfurt am Main zu Gast. Rockige Unterstützung gibt es von TRIIUMPH aus Dresden. Start um 20 Uhr.
Samstag, 4.11.
Heute ist Karrieretag im Verkehrsmuseum. Von 10 bis 16 Uhr stellen sich Unternehmen aus dem (verkehrs-)technischen Sektor vor und erleichtern so Studien- oder auch Berufswahl. Hierzu und zum Museum ist der Eintritt frei.
Studentisches Theater bekommt Ihr abends um 20.15 Uhr bei der Uraufführung von „A-echos of kindness“ an der BÜHNE im Weber-Bau der TU Dresden geboten. Karten gibt es ab fünf Euro.
Sonntag, 5.11.
Das Europäische Festival für junge Regie, Fast Forward, ist im Labortheater der Hochschule für Bildende Künste zu Gast. Heute ist dort etwa „Koulounisation“ von Salim Djaferi (Französisch mit deutschen und englischen Übertiteln) zu sehen, wobei es um die Geschichte von Algerien und Frankreich geht und Sprache im Mittelpunkt steht. Start um 19.30 Uhr, Karten bekommt Ihr für elf Euro.
Text: Nadine Faust
Foto: Amac Garbe