Der Somme ist in vollem Gange. Während es den einen nicht warm genug sein kann, sehnen andere schon wieder den Herbst herbei. Doch in der Stadt ist viel los, sodass sich ein Weg nach draußen, mit ausreichend Wasser und Sonnencreme, lohnen kann.
Montag, 26.6.
Katy’s Garage (Alaunstraße 48) lädt heute zum „Musikalischen Kneipenabend“ ein. Ab 20 Uhr wird gewippt und gesummt und bis 22 Uhr zur Happy Hour ein Cocktail gekippt. Der Eintritt ist frei.
Dienstag, 27.6.
Gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug tauschen könnt Ihr von 10 bis 18 Uhr beim Baby- und Kinderkleidertausch im Campusbüro Uni mit Kind (George-Bär-Straße 1d). Der Markt findet im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche statt, Tische werden zur Verfügung gestellt.
Der Messenger Signal wird von vielen Leuten benutzt und als sichere Alternative zu WhatsApp betrachtet. Aber was steckt dahinter? Welche Vor- und Nachteile hat das Programm und ist alles so, wie es scheint? Erfahren könnt Ihr das ab 18.30 Uhr in der Volkshochschule (Annenstraße 10). Dozent ist der Technologie-Journalist Stefan Mey aus Berlin. Um Anmeldung wird gebeten.
Mittwoch, 28.6.
Im Hülße-Park wird ab 16.30 Uhr vegan und vegetarisch gegrillt. Der Fachschaftsrat Geowissenschaften der TU Dresden ruft und Ihr kommt zahlreich zusammen, um über die Schönheit der Erde und andere Dinge zu quatschen. Außerdem gibt’s Bierpong und Wassereis.
Ein Orchester spielt normalerweise in einem Konzertsaal. Und auch dies tut die Staatskapelle heute – jedoch in sehr kleinen Räumen, mit dicht gedrängten Tischen und einem etwas anderen Publikum. Bei „Ohne Frack auf Tour – Die Staatskapelle in der Neustadt“ spielt das Ensemble in elf Grüppchen in elf Kneipen zwischen Alaunstraße und Kamenzer Straße. Geplant sind drei Durchgänge, sodass man sich mehrere Teile angucken kann. Auf dem Plan stehen u. a. Vacek und Fucik im Louisengarten (Louisenstraße 43), Morricone und Piazzolla im Café Eckstein (Alaunstraße 47) oder auch Mozart im Wohnzimmer (Jordanstraße 27). Los geht’s um 19 Uhr.
Der Club Bärenzwinger (Brühlscher Garten 1) lädt heute zur „Sommerpause-BÄRgfestsause“. Ab 21.30 Uhr gibt’s manche Getränke ermäßigt und für die ersten 55 Gäste ein Eis. Ab 22 Uhr bringt DJ Simon die Teller zum Drehen und die Menge zum Tanzen.
Donnerstag, 29.6.
Dass Informatiker:innen nur Einsen und Nullen hin- und herschieben, sozial unfähig sind und sich von Pizza ernähren, ist ein Klischee. Was man mit Informatik machen kann, zeigt die Werkschau „Output 2023“ ab 13 Uhr im Andreas-Pfitzmann-Bau (Nöthnitzer Straße 46) der TU Dresden. Angemeldet sind über 30 Projekte, zu denen Ihr Neues lernen könnt. Belohnt wird Euer Interesse mit einem Gewinnspiel in Form einer Schnitzeljagd. Auf dem Programm stehen außerdem Preisverleihungen und eine Keynote von Klangforscher und Unternehmer Stephan Schmitt.
Der Stammtisch für Studierende mit Behinderung im Café Luby 2 (Freiberger Straße 18) richtet sich an Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen. Moderiert wird er von der Sozialberaterin des Studentenwerks Dresden. Kommt hin, tauscht Euch aus, sprecht über Probleme und Möglichkeiten! Los geht es um 15 Uhr.
Guten Collegrock hören könnt Ihr ab 20 Uhr im Scheune-Blechschloss (Alaunstraße 36-40). Zu Gast sind DECENT CRIMINAL aus dem kalifornischen Santa Rosa. Die Band wurde 2014 gegründet und hat seitdem mehrere EPs und drei Longplayer veröffentlicht. Ölt die Kniegelenke und springt, bis der Morgen kommt! Der Eintritt ist ab fünf Euro frei wählbar.
Freitag, 30.6.
Der Dresdner Künstler Thomas Schreiter, der die „Kunst unterm Dach“ des Neustadt Art Festivals organisiert, lädt zum Atelierfest in die Rudolf-Leonhardt-Straße 19 ein. Ab 16 Uhr gibt’s Musik von Fingerstyle-Künstler Christian Perle und die Singer-Songwriter·innen VANESSA BRIX, LONA sowie REMO DEVAGO. Auch eine Lesung von Anne Es ist geplant.
Die Lange Nacht der Wissenschaften ruft. Bereits zum 20. Mal könnt Ihr Vorträgen lauschen, bei Aktionen mitmachen und, ob klein oder groß, Wissenschaft in ihren einfachen bis komplexen Facetten kennenlernen. Die Veranstaltungen finden von 17 bis 23 Uhr im ganzen Stadtgebiet statt, Schwerpunkte sind das Gelände der Uni, der Campus in Pillnitz, die Uniklinik in Johannstadt und einige Technologie-Unternehmen im Dresdner Norden. Einige Programmpunkte sind „Auf den (Asphalt-)Fertiger los! – Straßenbau zum Anfassen“ von der Hochschule für Technik und Wirtschaft im H-Gebäude in der Schnorrstraße 56, „Bee happy“ über Imkerei auf dem HTW-Campus Pillnitz (Pillnitzer Platz 1-2) und „Kinderbetreuungsformen in der DDR – Prägen sie das Leben?“ in der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik (Fiedlerstraße 42).
Samstag, 1.7.
Von Wünschen handelt das Stück „Die Wunschbehörde“ des B:Clubs „Verwünschungen“ der Bürgerbühne. Unter Leitung von Jacqueline Hamann und Auguste Sandner ergründen die Spielenden, wie wir mit Wünschen und ihren Ablehnungen umgehen. Los geht es um 19 Uhr im Kleinen Haus des Staatsschauspiels (Glacisstraße 28), Karten kosten sechs Euro.
Sonntag, 2.7.
Im Carl-Maria-von-Weber-Museum (Dresdner Straße 44) gibt’s heute das „Hochschulpodium Guitar Ladies“. Gegen einen Eintritt von vier Euro normal, drei Euro ermäßigt hört Ihr Werke von Studierenden der Gitarrenklasse der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. Auf dem Programm stehen verschiedene Genres vom Klassik bis Modern. Start: 15 Uhr.
Mit Blicken, die man auf sich selbst wirft und von anderen zugeworfen bekommt, damit beschäftigt sich das Stück „Medusa’s Gaze“, das Ihr ab 20.15 Uhr am Studierendentheater DIE BÜHNE (Teplitzer Straße 26) sehen könnt. Die Spielenden verflechten ihre Erfahrungen aus dem eigenen Alltag als FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans & agender Personen) mit dem Mythos der Medusa, deren Anblick die Menschen versteinerte. Unter der Regie von Loxo Harazim und Hanne Hellwig entsteht eine Mischung aus Tanz, Theater und Performance, die um das Thema kreist. Karten kosten sechs Euro normal, drei Euro ermäßigt.
Text: Vivian Herzog
Foto: Amac Garbe