Unsere Tipps der Woche

Montag, 21.8.

Montag, da kann man spazieren wie man will, ist Kinotag! Zu vergünstigten Eintrittspreisen kann man zum Beispiel im Kino in der Fabrik um 17 Uhr die Neuverfilmung „Ein Sack voller Murmeln“ (1975 kam die erste Verfilmung in die Kinos) bestaunen. Eine jüdische Familie flieht dabei aus dem von Hitlers Marionetten besetzten Paris. Da eine Flucht für die gesamte Familie zu auffällig wäre, müssen sich die beiden Jungs alleine nach Südfrankreich durchschlagen …

Dienstag, 22.8.

Heute kommt DER Kinoklassiker schlechthin bei den Filmnächten am Elbufer: „The Big Lebowski“! Um 23.15 Uhr läutet der Dude traditionell das langsame Ende der diesjährigen Filmnächte ein. Wer noch nicht da war, könnte heute noch mal die Gelegenheit nutzen.

Mittwoch, 23.8.

Auch der Palais Sommer geht langsam zu Ende. Heute ist neben den alltäglichen Yoga-Einheiten (immer ab 8 Uhr) eine heiße Ballettnacht zu verfolgen. Mit Tango Argentino, der Musik der Sehnsüchte, kann man ab 20.30 Uhr den Abend ausklingen lassen. Die Musik des unkonventionellen Komponisten Astor Piazzolla revolutionierte den Tango in den 50ern und 60er-Jahren. Es kamen vor allem Elemente aus dem Jazz dazu. Zu dieser Musik wird kaum getanzt, sondern eher gelauscht.

Donnerstag, 24.8.

Die Saloppe hat einen vielversprechenden Geheimtipp zu bieten. Heute ist Premiere von „Orpheus in der Unterhose“, eine Inszenierung der Serkowitzer Volksoper. Die Verknüpfung von Oper, Operette und Marionettentheater verspricht beste Unterhaltung. In der Beschreibung heißt es, dass das Stück die verschiedenen Interpretationen der Götterwelt in Zeiten des Barocks und der Moderne aufeinanderprallen lässt: „Das Minimalorchester der Serkowitzer Volksoper, Musi nad labem, wird die beiden so verschiedenen Welten musikalisch verbinden und ganz nebenbei noch die Rollen der Götter übernehmen. Als Mittler zwischen diesen Welten werden die Gespräche von Amor und der Öffentlichen Meinung Gelegenheit bieten, so manchen Pfeil auf unsere heutige Welt abzufeuern.“ Los geht es um 19.30 Uhr.

Freitag, 25.8.

Hechtfest!!!! Das gesamte Wochenende über im Hechtviertel! Mehr ist wohl nicht zu sagen. Außer: Kleiner und sicher besser als die BRN!

Samstag, 26.8.

Ein Krebs – ein Schnaps – ein Lied: Manchmal sollte man einfach was Neues ausprobieren! Wie wäre es mit der Veranstaltung namens Kräftskiva Festivalen ab 14 Uhr auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch? Wenn im Spätsommer die Krebse gefangen werden, haben die Schweden einen Grund zu feiern. Kräftskiva heißt das traditionelle Fest, bei dem ganze Flusskrebse, die mit reichlich Dill in Salzwasser gekocht wurden, kalt gegessen werden. Dazu gibt es Aquavit (eine Kümmel-Spirituose) und Musik.

Sonntag, 27.8.

Im riesa efau ist die Konzert-Sommerpause vorbei. Eine gute Gelegenheit, den Herbst im Konzertkeller des riesa willkommen zu heißen. Die Bands KALKAVE sowie BROOKLAND spielen klassischen Rock. Los geht es um 18 Uhr. Einlass eine Stunde vorher.

Text: Martin Linke

Foto: Amac Garbe